waldner
Kulturpass



Bezirk
Startdatum
Veranstaltungsart

Veranstaltungen

Der Zigeunerbaron

09.01.2013
Uhrzeit: 19:30

 
Einst musste Sándor Barinkays ungarische Familie vor den türkischen Eroberern fliehen. Jahre später kehrt er nun in seine Heimat zurück; das Schloss der Familie ist zu einer Ruine verfallen, die meisten Besitztümer sind verloren. Aber als die Zigeunerin Czipra in Barinkay den Sohn des ehemaligen Gutsbesitzers erkennt, ernennen ihn die im Ort ansässigen Zigeuner zu ihrem Baron. Schon bald verliebt er sich in Czipras Pflegetochter Saffi, gemeinsam finden die beiden einen alten Familienschatz. Das Glück scheint perfekt. Doch dann erfährt Barinkay, dass Saffis Vater der letzte Pascha von Temesvar war. Er glaubt ihrer nicht würdig zu sein, lässt sich von den Husaren anwerben und zieht mit seinen Zigeunern für Österreich in den Krieg…

Am 24. Oktober 1885 gelangte die Operette des Walzerkönigs am Theater an der Wien zur Uraufführung. Sie war enorm erfolgreich und wurde bereits zu Lebzeiten des Komponisten an rund 140 Bühnen gespielt. Strauß und sein Librettist Ignaz Schnitzer hatten ein für die Donaumonarchie zentrales Thema auf die Bühne gebracht, das auch heute nichts von seiner politischen Brisanz und Relevanz eingebüßt hat. Der Zigeunerbaron thematisiert eine zentrale Schwierigkeit von Vielvölkerstaaten: das Verhältnis von nationaler Einheit und ethnischer Vielfalt.

Einführungsmatinee 2. Dezember 2012, 11.00 Uhr (Bühne)
Moderation: Intendant Florian Scholz

Premiere 13. Dezember 2012, 19.30 Uhr

Sonntags-Special 10. Februar 2013, 15.00 Uhr

Termine:

Dezember 2012
So 02 11:00
Do 13 19:30
Sa 15 19:30
Di 18 19:30
Do 20 19:30
Sa 22 19:30
Fr 28 19:30
Mo 31 19:30

Jänner 2013
Mi 02 19:30
Fr 04 19:30
Mi 09 19:30
Fr 18 19:30


Veranstaltungsort:
Stadttheater Klagenfurt
Theaterplatz 4
9020 Klagenfurt am Wörthersee
 Artikel versenden    Artikel drucken

... mit unserem kostenlosen Kulturnewsletter.
Als iPad APP erhältlich
oder als PDF Download

Die offizielle Seite der Kärntner Volkskultur
Alles rund um Kunst und Kultur in der Kärntner Landeshauptstadt.
Kontakt . Impressum

Nutzungsbestimmungen:
Das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 6 (Kompetenzzentrum Bildung, Generationen und Kultur), Unterabteilung Kunst und Kultur hat auf die verlinkten Websites, Frames, Werbebanner oder andere Werbung keinen Einfluss und schließt jede Haftung im Zusammenhang mit solchen Inhalten aus!