waldner
Kulturpass



Bezirk
Startdatum
Veranstaltungsart

Veranstaltungen

In weiter Ferne

04.03.2013-06.03.2013
Uhrzeit: 19:30

 
In diesem Theatertext, verfasst im Jahr 2000, beschreibt Caryl Churchill mit zarter und bildreicher Sprache eine Welt, die aus den Fugen gerät. In drei knappen Szenen stellt die prominente britische Dramatikerin ein allumfassendes Grauen dar und formuliert beklemmende Fragen an die von ihr seismographisch genau reflektierte Gegenwart.

EINS

Die junge Joan kann nachts nicht schlafen. Etwas geht vor im Hause ihrer Tante Harper. Aber was? War es nur der Schrei einer Eule, oder waren es nicht doch Menschenstimmen? Sie hat Blut auf dem Boden gesehen. Ist dort wirklich ein Hund überfahren worden, wie die Tante ihr einreden will?

ZWEI

Jahre später. Zusammen mit Todd kreiert Joan Hüte für die großen Paraden der Verurteilten, die diese auf ihrem Weg zur Exekution in Schauprozessen tragen. Auch wenn bei beiden tiefe Zweifel am Sinn des totalitären Systems bleiben: Die Arbeit geht weiter. Und verliebt haben sie sich auch.

DREI

Wieder sind Jahre vergangen. Joan und Todd sind verheiratet und treffen einander bei Harper. Krieg ist inzwischen zum globalen Naturzustand geworden. Die Fronten sind unklarer denn je. Kein Ort ist mehr sicher. Niemandem kann man trauen. Waren heute noch die Wespen und die Krokodile die Feinde, sind es morgen schon die lettischen Zahnärzte. Wer paktiert mit wem?

Patrick Steinwidder, RADA Absolvent und Kärntner Kulturpreisträger, inszeniert den Theatertext, der im Bergbaumuseum zur Aufführung kommt.

Termine:

Februar 2013
Sa 23 19:30
Di 26 19:30
Mi 27 19:30

März 2013
Fr 01 19:30
Sa 02 19:30
Mo 04 19:30
Di 05 19:30
Mi 06 19:30


Veranstaltungsort:
Bergbaumuseum
Prof. Dr. Kahler - Platz 1
9020 Klagenfurt
 Artikel versenden    Artikel drucken

... mit unserem kostenlosen Kulturnewsletter.
Als iPad APP erhältlich
oder als PDF Download

Die offizielle Seite der Kärntner Volkskultur
Alles rund um Kunst und Kultur in der Kärntner Landeshauptstadt.
Kontakt . Impressum

Nutzungsbestimmungen:
Das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 6 (Kompetenzzentrum Bildung, Generationen und Kultur), Unterabteilung Kunst und Kultur hat auf die verlinkten Websites, Frames, Werbebanner oder andere Werbung keinen Einfluss und schließt jede Haftung im Zusammenhang mit solchen Inhalten aus!