waldner
Kulturpass



Bezirk
Startdatum
Veranstaltungsart

Veranstaltungen

Big Band Night

11.12.2012
Uhrzeit: 20:00

 
mit der Konse Big Band unter der Leitung von Oliver Grönewald

Oliver Groenewald studierte von 1986 bis 1994 Jazztrompete in Graz und Den Haag (u. a. bei Ack van Rooyen) und war anschließend zwei Jahre lang Teaching Assistent von Chuck Israels an der Western Washington University, USA. Seit 1997 unterrichtet er sowohl an der HfM Detmold (seit 2004 als Professor) als auch an der HfK Bremen Jazztrompete und Arrangement; in Detmold leitet er zudem die Hochschul-Big Band. Durch seine Arbeiten als Arrangeur, Komponist und Trompeter wird Oliver Groenewald von der internationalen Presse der Spitzengruppe des europäischen Jazz zugeordnet: Oliver Groenewald spielte und arbeitete u.a. zusammen mit Mel Lewis, Art Farmer, Mark Murphy, Dusko Goykovich, Peter Herbolzheimer, Wynton Marsalis, Kenny Wheeler, Albert Mangelsdorff, Andy Bay und Clark Terry. 1996 wurde das von ihm produzierte und arrangierte Album mit Mark Murphy "Very Early" vom New Yorker Cadenze Magazin zur Vocal-CD des Jahres nominiert. Seit Jahren schreibt er auch für viele Ensembles aus dem klassischen Bereich wie z.B. für das international besetzte Blechbläserensemble "Worldbrass" oder seit 2006 als "Arrangeur in Residenz" für die Deutsche Kammerphilharmonie in Bremen.

Groenewald war mit verschiedenen Ensembles auf zahlreichen Tourneen und Festivals, u.a. in Nancy, Montreux, Idaho und Warschau, zudem wurde er als Solist 2008 zum internationalen Jazzfestival nach Istanbul eingeladen. Als Gastdozent war er u. a. an der Bilkent Universität in Ankara und dem europäischen Jazz Orchestra in Palermo tätig.

Tickets


Veranstaltungsort:
Jazz Club Kammerlichtspiele
Kardinalplatz
9020 Klagenfurt
 Artikel versenden    Artikel drucken

... mit unserem kostenlosen Kulturnewsletter.
Als iPad APP erhältlich
oder als PDF Download

Die offizielle Seite der Kärntner Volkskultur
Alles rund um Kunst und Kultur in der Kärntner Landeshauptstadt.
Kontakt . Impressum

Nutzungsbestimmungen:
Das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 6 (Kompetenzzentrum Bildung, Generationen und Kultur), Unterabteilung Kunst und Kultur hat auf die verlinkten Websites, Frames, Werbebanner oder andere Werbung keinen Einfluss und schließt jede Haftung im Zusammenhang mit solchen Inhalten aus!