Vorwort LR Benger Kulturreferent
Kulturpass



Bezirk
Startdatum
Veranstaltungsart

Veranstaltungen

Konzertes der Multiinstrumentalistin Corina Kuhs

14.06.2013
Uhrzeit: 20:30

 

“Mir geht es bei meinen vorgetragenen Liedern immer darum, tiefe Gefühle bei den Zuhörern auszulösen. Sie sollen die Musik im Bauch spüren. Und es ist mir vor allem wichtig, die Vielfalt der Musik aufzuzeigen. Das ist fanszinierend und atemberaubend für mich, und das versuche ich zu vermitteln. Obwohl ich ja leider nur einen Bruchteil davon zeigen kann, was auf unserer Welt an Musikstilen vorhanden ist.“
Corina Kuhs


Corina Kuhs lebt in St. Veit an der Glan. Seit ihrer Kindheit ist Musik ein großer Teil ihres Lebens gewesen, da auch ihr Vater (Otto Kuhs/Ontörner) und ihr Bruder (Mario Kuhs/Psycho P.) musizierten.

Ihre Stimme war von Anfang an ihr Hauptinstrument.

Jahrelange Erfahrungen mit Straßenmusik zusammen mit Elisabeth Schweizer, Formationen rund um ihre Eigenkompositionen (four ambers ache/ Hörbeispiele unter “Links” rechts) oder das Trio „The Scouts“, die ausschließlich Lieder von Peter, Paul und Mary sangen, gehören zu ihrem musikalischen Lebenslauf.

Nun aber ist sie solistisch auf der Bühne und möchte ihre Konzertbesucher mit Liedern aus verschiedenen Sparten überraschen. Sie spielt auf ausgefallenen Instrumenten wie Brian Boru Harfe, Hümmelchen, Mountain-Dulcimer, Saitentamburin, Dan Moi, Sansula, Shruti-Box und vielem mehr. Aber auch ihre Stimme kommt zum Einsatz. Irische Musik und Weltmusik sind ihre Schwerpunkte.


„Überraschung ist für mich in der Musik ein wichtiger Bestandteil – das Moment sozusagen. Ich mag unvorhersehbare moderne Musik und ich selber werde ja immer wieder überrascht von Instrumenten, die ich vorher noch nie gesehen habe oder von Musikstilen, die ich vorher noch nicht kannte. Meine Konzerte sollen so sein wie meine eigene Erfahrung mit der Musik. Also ähnlich einer Pralinenschachtel: jedes Bonbon soll anders schmecken und immer wieder sollen Überraschungen dabei sein.“
Corina Kuhs

 

Veranstaltungsort:
Salon Freiheit
Heiligengeistplatz 3
9020 Klagenfurt

 Artikel versenden    Artikel drucken

... mit unserem kostenlosen Kulturnewsletter.
Als iPad APP erhältlich
oder als PDF Download

Die offizielle Seite der Kärntner Volkskultur
Alles rund um Kunst und Kultur in der Kärntner Landeshauptstadt.
Ein Serviceportal für die Kreativen in Klagenfurt.
Kontakt . Impressum

Nutzungsbestimmungen:
Das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 6 (Kompetenzzentrum Bildung, Generationen und Kultur), Unterabteilung Kunst und Kultur hat auf die verlinkten Websites, Frames, Werbebanner oder andere Werbung keinen Einfluss und schließt jede Haftung im Zusammenhang mit solchen Inhalten aus!