waldner
Kulturpass



Bezirk
Startdatum
Veranstaltungsart

Veranstaltungen

Franz Bartolomey und Barbara Moser

30.10.2013
Uhrzeit: 19:30

 

Franz Bartolomey, Violoncello
Barbara Moser, Klavier

Programm:

L. v. Beethoven: Variationen über »Bei Männern, welche Liebe fühlen« aus Mozarts Oper »Die Zauberflöte«
R. Strauss: Sonate für Violoncello und Klavier
L. v. Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur
R. Schumann: Fantasiestücke für Violoncello und Klavier


Zu Barbara Moser: »Leicht, träumerisch, poetisch und total fesselnd zog Moser die Zuhörer mit bemerkenswerter Leichtigkeit in ihren Bann.» (Washington Post)

Christian Thielemann über den »familiären Geist« der Philharmoniker: »Diesen Geist repräsentiert für mich Franz Bartolomey, der dem Orchester seit nunmehr 45 Jahren angehört und es über 39 Jahre als Solocellist prägt.« (Vorwort in: Bartolomey, Was zählt, ist der Augenblick. Amalthea, 2012)

Franz Bartolomey war 39 Jahren Erster Solocellist der Wiener Philharmoniker und ist 45 Jahre deren Mitglied. Er gab unzählige Solokonzerte unter den berühmtesten Dirigenten der Gegenwart unter anderem bei den Abonnementkonzerten der Wiener Philharmoniker, bei den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen und vielen anderen bedeutenden Festivals. Mit großer Leidenschaft widmet er sich nach wie vor der Kammermusik.

Barbara Moser ist Professorin für Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ihre hohen solistischen Fähigkeiten stellt sie in Soloabenden in vielen bedeutenden Festivals Europas und auf Konzertreisen in der ganzen Welt unter Beweis. Darüber hinaus widmet sie sich in höchster Intensität und mit den berühmtesten SängerInnen und InstrumentalistInnen von heute der Kammermusik.

 

Veranstaltungsort:
Konzerthaus Klagenfurt, Mozart Saal
Mießtaler Str. 8
9020 Klagenfurt

 Artikel versenden    Artikel drucken

... mit unserem kostenlosen Kulturnewsletter.
Als iPad APP erhältlich
oder als PDF Download

Die offizielle Seite der Kärntner Volkskultur
Alles rund um Kunst und Kultur in der Kärntner Landeshauptstadt.
Kontakt . Impressum

Nutzungsbestimmungen:
Das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 6 (Kompetenzzentrum Bildung, Generationen und Kultur), Unterabteilung Kunst und Kultur hat auf die verlinkten Websites, Frames, Werbebanner oder andere Werbung keinen Einfluss und schließt jede Haftung im Zusammenhang mit solchen Inhalten aus!