Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landesrat DI Christian Benger
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

ausgewählte Artikel

« zurück

Beitrag teilen

ALL THAT[d3æz]

12.12.2017 11:22

<M>Eine Jazztopie

Es war einmal ... einer (von vielen – bei weitem nicht alle, aber doch so einige, jedenfalls mehr als genug, denn von solchen ist schon einer einer zu viel), der die Welt und den Rest seiner selbst verabscheute. Das aufpolierte Grausen beherrschte fast alles, was er dachte (zu denken) und tat und unterließ ... darum war auch grausig, was er bewirkte. 

Kunst im Knast: „Als Musiker bin ich wer“

02.10.2017 10:48

Die jährlichen Aufführungen des Klagenfurter Gefängnischores
gelten als Geheimtipp. Für die Musiker sind die Proben die Gelegenheit, für kurze Zeit ein anderer Mensch zu sein. 

Elements of Sculpture

02.10.2017 10:48

Zur Formensprache Bruno Gironcolis.

Der Vergänglichkeit auf der Spur

02.10.2017 11:11

Requiem für den homo sapiens.

Auf der Nordseite der Erinnerung

02.10.2017 10:48

Rede im Rahmen der diesjährigen Gedenkveranstaltung des Mauthausen Komitees Kärnten/Koroska auf dem Appellplatz des ehemaligen KZ-Areals Loibl Nord.

Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub

02.10.2017 11:13

Zu unserem Umgang mit den Verstorbenen. 

Totenkultur

02.10.2017 11:15

Kalt macht er jeden. Aber kalt lässt er wohl niemanden, der Tod. Die Unentrinnbarkeit macht ihn zu einer zeitlosen Angelegenheit. Eine das Ende greif- und spürbar machende Diagnose, der Verlust eines geliebten Menschen oder die Diskurse über das Recht auf Leben, Sterbehilfe, Abtreibung oder die Todesstrafe erhitzen die Hirne und Herzen und Seelen. 

Zeitgenössischer Tanz in Kärnten

02.10.2017 10:46

Es ist noch gar nicht so lange her, da galt zeitgenössischer Tanz als eine rein urbane Erscheinung. Seit Anfang dieses Jahrhunderts entstehen jedoch vermehrt in ganz Österreich Initiativen in ländlichen Gebieten, die den Bühnentanz auf unterschiedliche Weise vorantreiben. Um außerhalb der Ballungszentren eine neue Kunstform durchzusetzen, braucht es wohl dieses Quäntchen Mehr an Kreativität und Durchhaltevermögen. Kärnten kann im Tanzbereich auf Initiativen verweisen, die dabei ebenso erfolgreich wie richtungsweisend sind. 

Die Welt retten? Nicht unbedingt. Alles andere: Ja!

31.07.2017 10:25

Im Reigen der Museumsmacher zwischen Mistelbach und Zürich tummeln sich zahlreiche Kärntner mit ganz unterschiedlichen Zugängen zu ihrem Metier. Eines haben aber alle gemeinsam: Den Wunsch, schwierige Dinge verständlich zu machen. 

Werkstättengespräch

02.10.2017 10:46

Ein Frage-Antwort-Spiel mit Museum am Bach-Gründer und Kurator Alex Samyi.

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.