Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landesrat DI Christian Benger
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Sonnenseiten der Musik

« zurück

Beitrag teilen

Sonnenseiten der Musik

geschrieben am 08.06.2011 09:15

Aus dem Schatten der Österreichischen Festivalszene heraus getreten ist das „Acoustic Lakeside“ am Sonnegger See in Südkärnten. Nachdem man letztes Jahr mit „Nada Surf“ eine musikalische Sensation im Programm hatte folgen heuer mit „Peter&the Pirates“, „The Subways“ und „Clara Luzia“ weitere Höhepunkte.

Sonnen.Seiten und Schatten.Männer

oder: (Acoustic) Lakeside Romantik und Zukunftsmusik


Mit Rücksicht nach vorne zu schauen bedeutet sich vorfreuen zu können auf das Gute, das auch dieses Jahr auf uns wartet. Nachdem das Acoustic Lakeside Festival bereits im Vorjahr mit Nada Surf mitten ins Herz unserer Sehnsucht getroffen hat, als diese als Headliner und große Sensation des Festivals am Sonnegger See spielten, dürfen wir uns wieder auf ein pralles Programm freuen. Begonnen hat alles übrigens im Jahr 2006. Damals wurde zum ersten Mal ein kleiner akustischer Konzertabend mit drei regionalen Bands und cirka 80 Besuchern organisiert, letztes Jahr waren es immerhin schon 4.000 Fans an zwei Tagen!

Auch der Verein ist um zahlreiche freiwillige Mithelfer und Organisatoren gewachsen und zählt bereits rund 100 Mitglieder, die alle mit Herzblut dabei sind. Das Festival war die letzten beiden Jahre dann an der Abendkassa ausverkauft. Heuer läuft der Vorverkauf proportional zu den letzten Jahren aber auch jetzt schon erschreckend großartig. Daher darf damit gerechnet werden, dass sie diesmal bereits etwas früher ausverkauft sein sollten.

Das hat wohl auch damit zu tun, dass unter vielen anderen The Subways das Accoustic Lakeside 2011 mit ihrem Auftritt krönen werden. Bekannt für Ohrwürmer wie Rock ’N’ Roll Queen oder Oh Yeah finalisiert die britische Band gerade die Aufnahmen zu ihrem neuen Studioalbum, das im Herbst erscheinen soll. Wie entzückend, dass sich die Combo neben dem geplanten Festivalrummel einen lauen und gemütlichen Sommerabend am Sonnegger See in ihren Terminplaner eintragen konnte. Ebenso wie Pete & the Pirates, die vor etwas mehr als zwei Jahren mit ihrem Debüt Little Death für Euphorie sorgten. Man darf sich nicht nur auf die Präsentation des neuen Albums One Thousand Pictures freuen, sondern vor allem auch auf die akustische Umsetzung von herausragenden Ohrwürmern wie Mr. Understanding, Jennifer oder Knots. Mit ihrem aktuellen Album „Falling Into Place“ startet Clara Luzia, die wahrscheinlich talentierteste Songwriterin des Landes 2011, durch. Große heimische Bands wie Trouble Over Tokyo und Effi kommen ebenfalls und Monta meldet sich nach über drei Jahren Liveabstinenz zurück. Weitere Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

Doch nicht zuletzt wird mit Love & Fist ein Duo auf der Bühne stehen, das sich aus den langjährigen Freunden Stefan Deisenberger und Jakob M. Kubizek zusammensetzt. Vor mehr als zehn Jahren waren die beiden gemeinsam mit Michael Weiss Superformy. Eine oberösterreichische Band, die mit Pop Will Save The World sogar einen mittelgroßen Hit landeten, der auch auf MTV rotierte. Auf ihren Lebenswegen mittlerweile in Wien gelandet, griffen beide vieles davon wieder auf. Jakob Kubizek war nicht nur mit Jenseide, der Filmfirma, die er betreibt, durch die Produktion diverser Musikvideos nah dran an der Musik geblieben. Stefan Deisenbergers Fertigkeiten und Qualitäten brachten ihn zu Naked Lunch, den avanciertesten Klangschmieden im Land. Kubizek liefert die Texte und die musikalischen Grundideen. Deisenberger beweist abermals seine Qualitäten als Arrangeur, studioversierter Soundforscher und one man orchester. All das und viel mehr kann man am 22. und 23. Juli beim Acoustic Festival am Sonnegger See erleben. Unter dem Motto: ...fall in love with the lakeside!

MaScha


Acoustic Lakeside Festival 2011
22. - 23. Juli
Sonnegger See, Südkärnten
www.acousticlakeside.com

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.