Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

VORLESE.PRVO BRANJE

« zurück

VORLESE.PRVO BRANJE

geschrieben am 30.05.2017 11:56

die 3 Vorlesen anlässlich des Literatur-Schwerpunktes: Christine Lavant "Gedichte aus dem Nachlass" und Isabella Straub "Wer hier schlief".


Christine Lavant

"Gedichte aus dem Nachlass"

Der Blaue Blitz fährt in die große Stadt,
viel schöne Damen mit Chinesenhütchen
stehn an den Fenstern, winken weiß Gott wem
und merken nicht, wie sich die Schwalben sammeln.

Bald sind die Schienen und die Drähte leer,
die Vorstandhühner hocken auf den Schwellen,
mein braunes Kopftuch winkt dem Abend zu,
der wirft mir Kletten in die Seidenfransen. 

weiterlesen

 

Isabella Straub

"Wer hier schlief"

Philipp Kuhn setzte einen Fuß vor den anderen. Es war so einfach zu gehen, wovor hatte er sich gefürchtet? Die Gropiusgasse entlang bis zur Kübler-Ross-Straße, dann durch das Machiavelli-Tor in den Naumannpark.

Die Luft war zu warm für Ende September. Ein Pärchen lag auf der Wiese, das Mädchen hatte seinen Kopf auf den Bauch des Jungen gelegt. Ihre Körper bildeten ein perfektes T.
Um einen Teich waren Bänke in U-Form arrangiert. Eine Frau zerbröselte Kuchen, um ihn den Vögeln zu verfüttern. Sie warf die Brösel in die Luft und gurrte wie eine Taube. Als Kuhn an ihr vorbeiging, hob sie den Blick, sah aber nicht ihn an, sondern das Bild, das er mit sich trug. Es war ein gerahmter Kunstdruck und zeigte einen Männerkopf mit blendendweißem Turban, makellos, als sei er aus Porzellan. 

weiterlesen