Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Vorwort des Kulturreferenten Dr. Peter Kaiser

« zurück

Vorwort des Kulturreferenten Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser

geschrieben am 19.07.2016 12:00

Sehr geehrte Kulturinteressierte, 
liebe Kulturfreunde,

Kunst und Kultur müssen überall zugänglich sein, sind keine Frage von Zentralräumen. So, wie wir seitens der Politik die gesamte Vielfalt unserer Kunst und Kultur zu fördern haben, so müssen unsere Kulturinstitutionen auch allen Kärntnerinnen und Kärntnern, unabhängig von ihrer Ausbildung, ihrem Beruf oder ihrem Einkommen zugänglich sein.

Das Kulturerleben sowie die aktive Teilnahme am kulturellen Leben des Landes müssen auch mit geringen Einkommensverhältnissen möglich sein. Es ist unsere Aufgabe, Menschen mit finanziellen Engpässen oder wenig Geld das Recht auf Kunst und Kultur zu erfüllen und ihnen die kulturelle Vielfalt im Land unabhängig von ihren Lebensumständen zu öffnen.

Mit dem Kulturpass des Landes erhalten Studenten, Lehrlinge und Menschen mit kleinsten Einkommen ermäßigten Eintritt in 60 Kulturinstitutionen, 19 gewähren Kulturpassbesitzern überhaupt kostenlosen Eintritt. 

Wir machen damit nicht nur allen bereits kulturinteressierten Menschen das Tor zur Kunst und zur Kultur auf, sondern bereiten auch den Weg für Neuentdecker.

Als Kulturreferent des Landes Kärnten danke ich an dieser Stelle auch allen Museen, Galerien, Ausstellungen, Musikveranstaltern, Kinos und Theater, dass sie sich als Kulturpass-Partner zur Verfügung stellen, die Vergünstigungen gewähren und damit dazu beitragen, dass der Genuss von Kunst und Kultur keine Frage des Einkommens ist. 

Landeshauptmann
Peter Kaiser