Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Rundes

22.03.18 - 21.04.18
Künstlerhaus Klagenfurt, Goethepark 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Der Kreis in seiner unbestechlichen Ganzheit

Von Marlies Liekfeld-Rapetti

Nachdem ich im Jahr 2013 die Kleine Galerie im Künstlerhaus Klagenfurt mit dem „geteilten Kreis“ bespielte - dem Kreis entsprungene Teilstücke wie Bögen und Kurven wirbelten auf der Fläche - , präsentiere ich nun in demselben Raum unter dem Titel „Rundes“ den Kreis ungeteilt, in seiner unbestechlichen Ganzheit – ein Kreis bleibt ein Kreis – ungebrochen, geometrisch präzise. Aber auch deformiert, ausgefranst und seine Grenzen sprengend, mit und ohne markiertem oder „verrücktem“ Zentrum bleibt der Kreis erkennbar.

Ich lote die Wirkung von Rundem im Eckigen – dem Raum – aus. Unterschiedlich große Ringe, Scheiben, Objekte strukturieren den Raum. Meinen fragilen Werkstoff Papier, weich und brüchig, in eigener Schicht-Technik entwickelt, konfrontiere ich mit der Härte von Edelstahl.

Diverse Assoziationen münden zumeist in meditativer Beruhigung. Der Kreis wird als klares Zeichen von Unendlichkeit erfasst, ohne Anfang und Ende. (Marlies Liekfeld-Rapetti)

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.