Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landesrat DI Christian Benger
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

musica sacra st nikolai 2017

12.10.17 von 19:30 bis 22:00
Kirche St Nikolai, , 9500 Villach

Missa sopra l'aria di Fiorenza
Canzone e Mottetti
di Girolamo Frescobaldi (1583 - 1643)

Christa Mäurer (Sopran)
Klaus Neubauer (Bass)

ensemble flessibile Vokalensemble

Helga Jantscher und Judith Hofer (Blockflöten)
Robert Rasch (Cello)
Erich Lippitsch (Laute)
Gernot Kacetl (Orgel)

Karten 15 Euro AK

12 Euro VVK im Pfarrbüro 04242/24250 und bei den Mitwirkenden

Kontakt 0650/2367877


Girolamo Frescobaldi (1583-1643) gilt als der einflussreichste Komponist für Tasteninstrumente der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Schon im Alter von 17 Jahren erstaunte er seine Mitbürger durch sein hervorragendes Orgelspiel und war im Laufe seines Lebens u.a. Organist der Peterskirche in Rom und Hoforganist in Florenz. Er verkehrte in höchsten gesellschaftlichen Kreisen; einige seiner Werke sind der Familie Barberini gewidmet, aus welcher der damalige Papst stammte. Als Interpret war er ein „Superstar“ seiner Zeit, seinen Konzerten in Rom sollen laut Zeitzeugen tausende(!) Menschen zugehört haben. In seinen Instrumentalwerken war er stilprägend und viele deutsche Organisten pilgerten nach Rom, um bei ihm zu lernen.

In unserem Konzert stehen sowohl eine Auswahl von Kompositionen für Tasteninstrumente, als auch wunderbare Canzonen für Melodieinstrumente und Generalbass am Programm.

Im Mittelpunkt stehen jedoch einige seiner weniger bekannten geistliche Vokalwerke, wie die 8stimmige Messe "Missa sopra l´Aria di Fiorenza" und Solomotetten in lateinischer Sprache.


Klassik & alte Musik

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.