Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landesrat DI Christian Benger
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Fenstergalerie Doris & Claudia Prüggler

05.05.17 - 30.06.17
Fenstergalerie, Kirchenstrasse 5, 9220 Velden am Wörthersee


Im Mai und Juni 2017 gibt es in der Fenstergalerie Velden wieder Werke von Claudia und Doris Prüggler zu sehen. Eine Mischung aus Acrylbildern und Drucken sollen das Auge beim Vorbeispazieren anziehen und ansprechen. Die beiden Künsterlerinnen sind Schwestern und in Velden und Umgebung zu Hause.

Doris Prüggler, geb. 1962 in Klagenfurt, lebt in Schiefling am Wörthersee, malt und fotografiert aus Leidenschaft neben ihrem Beruf.
„Malen und Fotografieren bedeuten für mich aktiv und mit offenen Augen am Leben teilnehmen, sich mit der Umgebung auseinanderzusetzen, hinschauen, hinhören und Gedanken weiterspinnen.
Neben Acryl und Mischtechniken, verwende ich das Medium Druck (vorwiegend Hochdruck), Collagen und Materialien (die ins Bild miteingebunden werden). Ich bilde mich mit Kursen bei anderen Künstlern weiter und experimentiere dann mit den verschiedenen Techniken.”

Claudia Prüggler, geb. 1971 in Klagenfurt, lebt in Velden und malt neben ihrem Beruf, um abschalten zu können und den Ausgleich zum Alltag zu bekommen.

„Malen lässt mich in eine andere Welt in mir selbst abtauchen, in der es kein Zeitgefühl, keinen Stress und keine Hektik gibt. Das Vorbereiten von Linoldrucken hat eine beinahe meditative Wirkung auf mich und fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Ich versuche immer wieder neue Medien und neue Techniken aus und suche Inspiration in Kursen und in der Natur.”

Die Fenstergalerie in der Kirchenstrasse ist Tag und Nacht zu besichtigen.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.