Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landesrat DI Christian Benger
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

"Mein Handke". Gesprächsabend über Handke-Lektüren

07.12.17 von 19:30 bis 21:30
Musil-Institut, Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt


"Mein Handke." Gesprächsabend über Handke-Lektüren mit Peter Allmaier (Bischofsvikar und Dompfarrer) und Studierenden der AAU Klagenfurt
Moderation: Walter Fanta

Im Dezember 2017 wird Peter Handke, der Weltliterat aus Kärnten, 75 Jahre alt. Für das Musil-Institut Anlass, ihn zu ehren — und dabei sowohl alte wie neue Wege zu gehen und diese zu verbinden. Peter Handke ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Klassiker. Er gibt sich auch nach Jahrzehnten nicht mit dem bereits Erreichten zufrieden, lotet seine Grenzen immer neu aus. Seine forschende Weltentdeckung ist eine kühne Horizonterweiterung in mehrfacher Hinsicht: Peter Handke zeichnet sich durch eine feinsinnige, sprachmächtige Genauigkeit der Beobachtung und Beschreibung aus. Ihn bestimmt die unbeirrbare Parteinahme für das Übersehene und Unscheinbare.

Der Gesprächsabend "Mein Handke" findet im Rahmen der Reihe »Mein Handke geht ins Land. 2017 — Peter Handkes 75. Geburtstag« statt.

https://www.aau.at/musil/

Vorträge

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.