Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landesrat DI Christian Benger
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Miroslav Bartak - Satire

05.10.17 - 10.11.17
Amthof Feldkirchen, Amthofgasse 5, 9560 Feldkirchen


Miroslav Barták wurde 1938 im slowakischen Kaschau geboren. Er studierte an der Marineakademie in Varna/Bulgarien/ und in den Jahren 1960-1969 arbeitete er als Schiffsingenieur auf Seeschiffen. Seit 1969 lebt er  aussschliesslich am Festland und arbeitet freischaffend als Karikaturist oder humoristischer Cartoonist.
Seit 1970 bis heute arrangierte er über 90 selbständige Ausstellungen in ganz Europa, gab zehn Bücher mit gezeichnetem Humors heraus, illustrierte 60 Bücher für inländische und ausländische Verlage und schuf Zeichentrickfilme. Er ist in unzähligen Büchern und Sammelbänden in Europa und Übersee vertreten.

O-Ton Miroslav Barták:
Ich wurde 1938 in Košice (Slowakei) als Karikaturist geboren. Meinen Eltern, sie waren pensionierte Postbeamte, kam solche Vorbestimmung nicht besonders aussichtsvoll vor. Sie hatten mir das Verdikt der Schicksalsgöttinen verheimlicht und richteten mich beruflich an eine technische Laufbahn. Erst als ich dreißig war, erfuhr ich die Wahrheit von einem Psychiater. Seit dieser Zeit lebe ich zufrieden, mein Broterwerb ist das Zeichnen und Kopfpillen nehme ich nur ab und zu ein.

Die Ausstellung ist bis 10. 11. 2017, Mo. bis Sa., 14 bis 20 Uhr und während der Veranstaltungen des kfa geöffnet.

Vernissage: 5.10.2017 19:00

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.