Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landesrat DI Christian Benger
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Suppressed Art

12.01.18 - 16.04.18
Bildungshaus Stift St. Georgen am Längsee, Schlossallee 6, 9313 St. Georgen am Längsee


Josef Hermann Stefaner war eine sehr vielschichtige, vielseitige, introvertierte, doch gleichzeitig extrovertierte Künstlerpersönlichkeit. Er war Maler, Grafiker und Bildhauer, sprühte vor Energie, schmiedete ständig neue Pläne, um die Umwelt künstlerisch umzugestalten und zog sich dann wieder in sein Schneckenhaus zurück. J. H. Stefaner wurde 1930 in Klagenfurt als einziges Kind der Bäckerfamilie Stefaner geboren, und so war seine Berufslaufbahn von Anfang an klar vorgezeichnet: er musste den elterlichen Betrieb übernehmen. Er tat es und war als Bäcker auch erfolgreich, doch fühlte er sich immer als Künstler. Seine vielen Reisen inspirierten ihn, und in sein Kunstschaffen flossen Elemente fremder Kulturen ein. In der Tradition der christlichen Kultur geerdet, beschäftigte er sich intensiv auch mit anderen Religionen und deren Bildsprache. In dieser Ausstellung wird nur eine Schaffensperiode des Künstlers präsentiert: seine Teppiche. Sie weisen jedoch die Charakteristika vieler seiner Werke auf.
Die Teppiche entstanden in den 70er und 80er Jahren in enger Kooperation mit der Behindertenwerkstätte in Klagenfurt. 
Die runde Form war durchaus auch die Reflexion, die Rückbesinnung auf seinen ersten Beruf als Bäcker, das Rund der Brotlaibe und sein Bestreben, seine Ideen originell umzusetzen, Traditionelles neu zu gestalten. J. H. Stefaner sehnte sich nicht nur nach einer spirituellen Unsterblichkeit, sondern er hoffte auch, dass er als Künstler in seiner Kunst weiterlebt.

Ausstellungsdauer: 12.01.2018, bis 16.04.2018

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.