Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landesrat DI Christian Benger
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

SCHAU 3

03.10.16 von 10:00 bis 17:00
KUNSTHAUS : KOLLITSCH, Deutenhofenstraße 3, 9020 Klagenfurt

Mit SCHAU ③ beginnt die dritte und bisher größte Gruppenausstellung im KUNSTHAUS : KOLLITSCH. Die Künstlerliste umfasst 31 zeitgenössische Positionen und zeigt mit insgesamt 88 Exponaten Gegenwartskunst im internationalen Vergleich. Die Ausstellung wurde mit den Kuratoren Frank Falderbaum und Hans Vieth im Hinblick auf die Bestände der Sammlung Kollitsch und der diesjährigen Neuerwerbungen konzipiert. Dafür wurden 58 Werke aus der Sammlung ausgewählt und mit 30 Leihgaben von österreichischen und internationalen Galerien sowie von privaten Sammlern ergänzt, um einzelne Künstlerinnen und Künstler breiter präsentieren zu können.

Der Sammlungskern wurde in den Bereichen Videokunst sowie digitale und kinetische Kunst mit internationalen Künstlern wie Ulu Braun, Evan Roth und Andy Holtin erweitert. Außerdem wurde ein zusätzlicher Schwerpunkt auf zeitgenössische Fotografie gelegt. Eine besondere Freude ist es, das Iron Bird Bath von Ina Weber präsentieren zu können, das eigens für die SCHAU ③ konzipiert und realisiert worden ist.

Kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, die Exponate zu festen Öffnungszeiten zu besichtigen. Private Führungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: DI, MI, DO von 10:00 bis 17:00 Uhr 


Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.