Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landesrat DI Christian Benger
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

La Traviata

14.09.17 - 14.11.17
Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4 , 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Oper von Giuseppe Verdi

Bei der Uraufführung 1853 im venezianischen Opernhaus La Fenice fiel La Traviata durch. Tuberkulose, der Widerstreit zwischen bürgerlicher Wohlanständigkeit und dem Flitterglanz der feinen Gesellschaft – die hier verhandelten Themen waren zum Zeitpunkt der Erscheinung des Werkes noch neu, skandalös und ungehörig auf der Opernbühne. Sie reizten die Zensurbehörden der italienischen Kleinstaaten und stießen auch beim Publikum auf kalte Ablehnung. Doch der Siegeszug der „vom Wege Abgekommenen“ – so die wörtliche Übersetzung des Titels – ließ nicht lange auf sich warten: Heute ist La Traviata neben Rigoletto die wohl beliebteste Verdi-Oper.
Erzählt wird die Geschichte der Edelkurtisane Violetta Valéry, die aus der ebenso verruchten wie schillernden Halbwelt der Pariser Salons auszubrechen versucht, indem sie eine Beziehung mit dem aus der Provinz stammenden Alfredo Germont  eingeht. Doch ihre Liebe wird sowohl vom Vater ihres Liebhabers, Giorgio Germont, torpediert, der um den guten Ruf seiner Familie fürchtet, als auch von ihrer tödlichen Krankheit, von der sie bereits zu Beginn der Oper gezeichnet ist.

Als „Walzer in drei Akten“ ist La Traviata mitunter charakterisiert worden. Doch bemerkenswert ist nicht allein die quantitative Vorherrschaft des Dreiertaktes in der Musik, sondern die unzähligen Konnotationen, die Verdi ihm abgewinnt. Im selben Rhythmus spiegeln sich Exaltation des rauschenden Festes ebenso wie beschauliches Liebesglück auf dem Land und das Scheitern des gesuchten Lebensglückes der sterbenden Titelheldin.

Karten: 0463 / 54 0 64
kartenkasse@stadttheater-klagenfurt.at

Musical & Oper

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.