Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Gemeinsamer Theaterausschuss

« zurück

Beitrag teilen

Gemeinsamer Theaterausschuss des Landes Kärnten und der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee

Das Land Kärnten und die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee führen das Stadttheater Klagenfurt gemeinsam als offene Gesellschaft (Stadttheater Klagenfurt OG). Gegenstand des Unternehmens ist die Darbietung von Theateraufführungen (inkl. Eigenproduktionen und Gastspielen) aller Art. Darüber hinaus gehört auch das Kärntner Sinfonieorchester (KSO) als Teilbetrieb der Stadttheater Klagenfurt OG an.

Der Betrieb der Stadttheater Klagenfurt OG wird durch Förderungen des Landes Kärnten und der Landeshauptstadt Klagenfurt garantiert. Der Bund leistet gem. § 23 Abs. 1 FAG 2008 an das Land Kärnten und die Landeshauptstadt Klagenfurt zur teilweisen Deckung des Betriebsabganges und des Investitionsaufwandes des Stadttheaters Klagenfurt einen Zweckzuschuss.

Die Leistungskontrolle (Genehmigung des Voranschlags für die aktuelle Spielsaison) wird durch den Gemeinsamen Theaterausschuss des Landes Kärnten und der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee durchgeführt. Weiters sind der Landesrechnungshof und das Kontrollamt der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee jederzeit berechtigt, die Geschäftsgebarung der Stadttheater Klagenfurt OG in jeglicher Richtung zu prüfen, hierüber Prüfberichte zu verfassen und beiden Gesellschaftern zur Verfügung zu stellen.

 

Dem Gemeinsamen Theaterausschuss des Landes Kärnten und der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee gehören folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder an:

Land Kärnten

Mitglieder: Ersatzmitglieder:
SPÖ (Vorsitzender)
LH Dr. Peter KAISER 
SPÖ
Mag. Ines Hinteregger
SPÖ
Mag.a . Nicole CERNIC
SPÖ
Mag.a . Christiane OGRIS
SPÖ
Mag. Igor PUCKER
SPÖ
Ingrid GASSER
SPÖ
MMag. Dr. Markus KRAINZ 
SPÖ
Mag. Nina CASALI 
ÖVP
LAbg. Mag. Markus MALLE 
ÖVP
Mag. Andrea BIRO-UNZEITIG 
ÖVP
Mag. Thomas KORNEK-GORITSCHNIG 
ÖVP
Mag. Adrian PLESSIN

Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee

Mitglieder Ersatzmitglieder
SPÖ
Bgm. Dr. Maria-Luise MATHIASCHITZ
SPÖ
GR Robert MÜNZER
FPÖ
GR Dr. Andreas SKORIANZ
FPÖ
Petra RÖTTIG
SPÖ
GR Gabriela HOLZER
SPÖ
LAbg. Ruth FEISTRITZER
ÖVP
GR Horst KRAINZ, MAS
ÖVP
GR Mag. Manfred JANTSCHER

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.