Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Kärntner Kulturgremium

« zurück

Beitrag teilen

Kärntner Kulturgremium

Gemäß § 7 Abs. 1 des Kärntner Kulturförderungsgesetzes 2001, LGBl. Nr. 45/2002 hat die Landesregierung zur Beratung in grundsätzlichen oder sonst bedeutsamen Fragen der Kulturpolitik einen unabhängigen Beirat einzurichten. Dieser acht Fachbereiche umfassende Beirat führt die Bezeichnung Kärntner Kulturgremium.

Die Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder des Kulturgremiums erfolgt jeweils auf die Dauer der Gesetzgebungsperiode des Landtages.

Die Aufgaben des Kulturgremiums sind im Kärntner Kulturförderungsgesetz geregelt. 

Geschäftsführung:
c/o Amt der Kärntner Landesregierung
Abteilung 14 – Kunst und Kultur
Mag. Dr. Sonja Somma
9021 Klagenfurt am Wörthersee, Burggasse 8
Tel.: +43 (0) 50 536 – 34005
Fax: +43 (0) 50 536 – 34030
E-Mail: sonja.somma@ktn.gv.at

Anlässlich der konstituierenden Sitzung des Kärntner Kulturgremiums am 08.10.2018 wurden Dekan Univ.-Prof. DI Dr. Erich Schwarz zum Vorsitzenden und Univ.-Prof.in Dr.in Anke Bosse zur stellvertretenden Vorsitzenden des Plenums gewählt.

Dem Kärntner Kulturgremium (Plenum) gehören folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder an:

Fachbeirat für Baukultur

Mitglieder: Ersatzmitglieder:
GASPARIN Sonja MMag.a Arch.in KOPEINIG Gerhard DI Arch.
KIRCHER Werner Arch. DI ROTH Ernst DI Arch.
NIGST Peter Arch. DI Dr. techn. VFB BREITFUSS Friedrich DI
RUBIN Eva Mag.a  Arch.in BINDER Christa DIin Arch.in

Fachbeirat für Bildende Kunst

Mitglieder: Ersatzmitglieder:
LEITGEB Nora Mag.a KRIŠTOF Andreas Mag.
LOGAR Ernst Mag. StvFB ORSINI-ROSENBERG Markus Mag. art.
MOSCHIK Melitta Mag.a VFB NN
VAVRA Inge Mag.a art. PRUŠNIK Tanja DIin

Fachbeirat für Darstellende Kunst

Mitglieder: Ersatzmitglieder:
GANTSCHACHER Herbert Mag.art. ACKERL KONSTANTIN Katrin Mag.a
LEHNER Gerhard Mag. VFB KUŠEJ MAS Veronika
SCHOLZ Florian Intendant BRANDL Sylvia 
HUMITSCH Leonie MAS, BA StvFB OPETNIK Micka

Fachbeirat für Elektronische Medien, Fotografie und Film

Mitglieder: Ersatzmitglieder:
HÖDL Angelika, GF StvFB RUSSEGGER Arno Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr.
MAURER Gerhard PÖSCHL Arnold
SCHABUS Robert Mag. VFB HOCK Fritz Mag.
WIESER Matthias Postdoc-Ass. Mag. Dr. TOMAŽIČ Franz

Fachbeirat für Literatur

Mitglieder: Ersatzmitglieder:
BOSSE Anke Dr.in Univ.-Prof.in StvKG FANTA Walter Priv.-Doz. Mag. Dr.
OSWALD Johann Dr. MOSER Doris Mag.a Dr. VAss.in
RUSSWURM-BIRO Gabriele Mag.a VFB KUPPER Niko DI
STEINER Karl Bertram StvFB KASSEKERT Carmen

Fachbeirat für Musik

Mitglieder: Ersatzmitglieder:
FEINIG M. Mus. Tonč KRIŠTOF Emil
HOFER Christoph Mag. JALOVETZ Hans Dr. RA
KAUFMANN Dieter Univ.-Prof. i. R. Mag. LIEBHART MA Wolfgang
LITSCHAUER Walburga Univ.-Doz.in Dr.in Prof.in SCHMOLINER Ingrid

Fachbeirat für Volkskultur

Mitglieder: Ersatzmitglieder:
PIKO-RUSTIA Martina Mag.a SEREINIG Uši Mag.a
SCHINNERL Heimo Dr. Prof. PLANTON Rudolf Ing.
SCHÖNEBERGER Klaus Univ.-Prof. Dr.StvFB BRUNNER Hans Mag.
WOLFSGRUBER Bernhard Mag. VFB WIEDENIG Johann Mag.a

Fachbeirat für Wissenschaft

Mitglieder: Ersatzmitglieder:
RETTL Lisa Mag.a Dr.in VFB BRODEL Dietmar FH-Prof. Dr.
SCHWARZ Erich Dekan Univ.-Prof. DI Dr. StvFB VKG N.N.
SIMA Valentin Ass.-Prof. Mag. Dr. ZELOTH Thomas Mag.
VALENTIN Hellwig Univ.-Doz. Dr. ZWANDER Helmut Dr. Mag. Prof. OStR


VKG = Vorsitz, Kärntner Kulturgremium
VFB = Vorsitz, Fachbeirat
StvKG = stv. Vorsitz, Kärntner Kulturgremium
StvFB = stv. Vorsitz, Fachbeirat

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.