Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Kulturreferent

« zurück

Beitrag teilen

Vorwort von Kulturreferent und Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser

Sehr geehrte Kulturschaffende und Kulturinteressierte! 

Die Entwicklung eines Landes hängt vielfach von der Offenheit gegenüber Kunst und Kultur ab, von der Toleranz gegenüber freischaffenden Querdenkern, von der Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung und dem klaren Bekenntnis der Politik zur gesamten Vielfalt, die die Kunst und Kultur eines Landes zu bieten hat. Als Kulturreferent des Landes sehe ich es als meine Aufgabe, Kärntens Künstlerinnen und Künstler, die Kulturschaffenden, des Landes zu fördern und ihr Schaffen allen Kärntnerinnen und Kärntnern zugänglich zu machen.

Es gilt, das Bewusstsein einer noch breiteren Öffentlichkeit und über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus dafür zu stärken, dass Kunst und Kultur ganz wesentliche Bausteine in der DNA Kärntens sind. In diesem Zusammenhang ist es mir ua ein Anliegen, institutionelles Wirken und frei bestimmtes, autonomes Kulturschaffen zu neuen Kooperationsformen zu ermuntern und den Kulturschaffenden im Lande durch eine neue Kultur der Wertschätzung, umfassende Unterstützung und Begleitung durch die kulturellen Institutionen des Landes zu ermöglichen. Insbesondere betrifft dies die Kulturabteilung des Landes, die eine noch intensivere Ausformung als Service- und Förderinstitution sowie als kompetent beratende und begleitende Organisation für die Anliegen aller Kulturschaffenden und Kunstsparten des Landes erfahren sollte.

Ein weiteres Ziel – und damit lässt sich Ihre Frage warum es keine Trennung der Hoch- von der Volkskultur gibt beantworten – wird es sein, die unterschiedlichen Kulturbereiche zusammenzuführen und in Dialog miteinander zu bringen. Beide sind Teil der Kärntner DNA, beide sind in unserem Bundesland stark verwurzelt, beide wiederspiegeln unsere Geschichte und tragen bis heute zur Aufarbeitung bei. Beide verdienen Respekt, Wertschätzung und Anerkennung. Beide sollen sich ergänzen und wechselseitig voneinander profitieren.

Auch die Bewahrung alter Traditionen und des Brauchtums im Sinne der Geschichte und Einzigartigkeit des Landes ist unsere Aufgabe, und dies werden wir verbinden mit dem Mut zu neuen dialogbestimmten und innovativen Formen des Kulturschaffens.

Unsere Kulturgesellschaft, und dazu stehe ich, muss frei sein von finanziellen, geschlechtsabhängigen, bildungs- und altersbestimmten Faktoren sowie Frei von Aspekten der Sprache und Herkunft.

Das ist mein Zugang als Kulturlandesrat und wir haben in unserem Regierungsprogramm klare Ziele formuliert, wie wir Kunst und Kultur auf allen Ebenen in Kärnten forcieren wollen, allen Menschen, auch abseits der Zentralräume, zugänglich machen wollen und damit traditionsorientierte wie zeitgenössische Kultur in ihrer vollen Vielfalt erhalten wollen.

Dr. Peter Kaiser
Kulturreferent des Landes Kärnten

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.