Mit diesem ONLINE Formular können Sie sich um ein Kulturstipendium bewerben
08.08.2022 00:00Bitte beachten Sie:
Voraussetzung für die Vergabe des in der jeweiligen Sparte beantragten Stipendiums ist eine öffentliche Ausschreibung. Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn diese innerhalb der Ausschreibungsfrist eingereicht werden.
Ausschreibung des 7. Internationalen Nikolaus-Fheodoroff-Kompositions-Preises
31.01.2023 09:00Der Komponist, Dirigent, Pianist und Tonmeister, Prof. Dr. Nikolaus Fheodoroff (*15. September 1931; † 27. August 2011) hat das Musikleben in Kärnten über mehrere Jahrzehnte wesentlich geprägt. In Anerkennung dieser Verdienste schreibt das Land Kärnten den 7. Internationalen Nikolaus-Fheodoroff-Kompositions-Preis in der Kategorie Instrumental / Orchester mit Solisten-Quartett aus. Der mit € 15.000,- dotierte Preis wird im Jahr 2025 vergeben.
Erwartet wird eine Komposition in neuer Tonsprache, mit dem Ziel das Repertoire mit zeitgenössischen Beiträgen zu erweitern. Das für diesen Wettbewerb eingereichte Werk darf in keiner Form vorher veröffentlicht worden sein.
Antragsberechtigt sind Komponist*innen jeder Nation und jeden Alters.
Einreichung anonym:
Auf der eingereichten Partitur und dem begleitenden Werkkommentar darf der/die Urheber*in nicht erkennbar sein.
Komponist*innen, welche die Förderungsvoraussetzungen erfüllen, werden eingeladen, sich mittels ONLINE-Formular beim Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 – Kunst und Kultur, zu bewerben.
Ende der Einreichfrist: 30. April 2024
Datenschutzerklärung / Data protaction regulations (Deutsch / English)
Komm zur Kultur
27.02.2023 14:06Das Projekt „Schule ins Museum“ wird ausgeweitet – künftig wird der Besuch aller Kultureinrichtungen durch Kindergärten, Schulen und Hortgruppen gefördert.
Schon im Vorjahr wurde das Projekt erweitert. Seither können neben Schulklassen auch Horte die Förderung in Anspruch nehmen. Die hohe Nachfrage zeigt, dass „Schule ins Museum“ bzw. „Komm zur Kultur“ ein wichtiges Angebot für Kinder und Jugendliche ist, um schon in jungen Jahren in Kontakt mit Kunst und Kultur zu kommen.
Mit der Förderaktion „Komm zur Kultur“ soll ein Anreiz für alle Schulen inklusive Berufsschulen, landwirtschaftliche Schulen, Horte und Kindergärten geschaffen werden, sich mit dem Lernort Museum sowie Kulturinstitutionen auseinanderzusetzen. Nur allzu oft sind der bürokratische Aufwand und die durch den Transport entstehenden Kosten ein Hindernis, um Kultureinrichtungen zu besuchen. Aus diesem Anlass soll den Bildungsinstitutionen ein Fahrtkostenzuschuss für ihren Transport zu einer Kulturstätte ihrer Wahl gewährt werden.
Kinder und Jugendliche sind die Kulturgenießer und -schaffende der Zukunft. Daher möchte man seitens des Landes Kärnten das Interesse für Kultur so früh und so breit wie möglich fördern.
Hier finden Sie die Presseaussendung des ausgeweiteten Angebotes: Komm zur Kultur!