Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Weitere Ausschreibungen

« zurück

Beitrag teilen

36. Österrreichischer Grafiwettbewerb

19.03.2019 14:29

Die Kulturabteilung im Amt der Tiroler Landesregierung schreibt in Zusammenarbeit mit dem TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol für 2019 den 36. Österreichischen Grafikwettbewerb in Innsbruck aus.

 

 

Der Theaterwagen zieht durchs Land

18.04.2018 13:22

Der Theaterwagen des Ensembles Porcia spielt an besonderen Orten, die durch diese fahrbare Bühne zur Theaterkulisse werden.

Dieses künstlerische Format als regionale Kulturförderung in Gemeinden, ein Theater für alle und überall.

Kunstverein Kärnten Ausschreibung für junge KuratorInnen

20.02.2019 11:26

Das Künstlerhaus Klagenfurt wird vom Kärntner Kunstverein seit 1914 als Ausstellungsraum betrieben und zeichnet sich durch ein vielfältiges Programm aus. Für 2020 möchte der Kunstverein gerne einem/einer jungen KuratorIn oder KuratorInnenteam die Möglichkeit bieten, die Haupträume mit einer Gruppenausstellung zu bespielen. Bevorzugt werden Konzepte, die junge Kunstpositionen mit Bezug zu Kärnten und dem Alpe-Adria-Raum berücksichtigen.

Theodor Körner Fonds

14.07.2016 12:50

Der Theodor-Körner-Fonds wurde im Jahr 1953 anlässlich des 80. Geburtstages des damaligen Bundespräsidenten Theodor Körner gestiftet. Seitdem werden jährlich herausragende Arbeiten aus Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Gefördert werden unter anderem künstlerische Arbeiten aus den Bereichen bildende Kunst und Kunstfotografie, Literatur und Musik (Komposition).

Einreichungen: vom 1. Oktober bis 30. November des Bewerbungsjahres

ARTISTS IN RESIDENCE GMÜND

14.07.2016 12:50

Das artists in residence – Programm für bildende Künstler im Internationalen Gastatelier Maltator nimmt in der Künstlerstadt Gmünd (Kärnten) einen besonderen Stellenwert ein. Auf Einladung der Kulturinitiative Gmünd haben seit 1993 über 60 KünstlerInnen aus aller Welt die Möglichkeit genutzt, hier, inmitten der historischen Altstadt, in der einzigartigen Atmosphäre eines mittelalterlichen Torhauses, zwei Monate zu verbringen, hier zu arbeiten und auszustellen.

Gastaufenthalt 1: Mai und Juni
Gastaufenthalt 2: Juli und August
Gastaufenthalt 3: September und Oktober

Im September jeden Jahres erfolgt die Auswahl der drei nächstjährigen GastkünstlerInnen durch den Vorstand der Kulturinitiative Gmünd

EU-PROGRAMM 2014-2020

14.07.2016 12:44

Das EU-Programm Europa für Bügerinnen und Bürger 2014 – 2020 möchte Europa seinen Bürgerinnen und Bürgern näher bringen. Das Wissen über die Europäische Union, ihre Geschichte und ihre Vielfalt soll vergrößert, die Unionsbürgerschaft gefördert und die Voraussetzungen für eine Bürgerbeteiligung auf EU-Ebene verbessert werden. Alle AkteurInnen, welche die europäische Bürgerschaft und Integration fördern, sind eingeladen sich mit Projekten und Initiativen am Programm zu beteiligen.

Einreichfristen 2015-2020: 1. März bzw. 1. September des jeweiligen Jahres

  • 1

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.