Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

CARINTHIja 2020

« zurück

CARINTHIja 2020

geschrieben am 05.10.2020 15:05

Ein Land in Zeitreisen und Perspektiven.


 vor<w>ort

Nabel der Welt

Diesmal haben wir eine BRÜCKE aus Molekülen unserer Geschichte(n) gebaut, von der aus man in Vergangenheits-, Jetztzeit- und Zukunftspanoramen schauen kann. Kärnten/Koroška begeht ein Jubeljahr, das das Amalgam der vergangenen einhundert und mehr Jahre ist. Eine Erinnerungsfeier mit den vielgestaltigen Narrativen und Deutungsmachtkämpfen eines Weltordnungen umwälzenden Jahrhunderts im Gepäck. Aber was nützt uns die Erinnerungskultur, wenn wir, wie es Erich Kästner formulierte, „uns nicht zugleich auch an unser eigenes Verhalten erinnern, dieses reflektieren und prüfen?! ... Weil, immer, wenn von der Vergangenheit gesprochen wird, auch von der Zukunft die Rede ist“, sein muss. In diesem Sinne sind wir auch dazu angehalten, keine Nabelschau zu betreiben, sondern unsere Jetztzeit auf Mythen, Sollbruchstellen und doppelte Böden hin abzuklopfen und hinzuspüren, wo es hohl klingt ... sowie Geburtshelfer*innen der kommenden Zeiten zu sein.

Der Zukunftsbegriff bekommt eine wesentlich tiefere Dimension, wenn wir auf unsere Nachkommen blicken. Davon bin ich aktuell auch ganz persönlich betroffen und darf Sie an dieser Stelle wissen lassen, dass ich mich mit Ende August in <m>eine Babypause verabschiedet habe. Bei Ihnen allen, den beseelten BRÜCKEnbauer*innen, den unermüdlichen Kulturschaffenden sowie bei unseren Leserinnen und Lesern, möchte ich mich für diese ereignisund entdeckungsreichen, schlichtweg sehr erfüllten drei Jahre bedanken!

Gabbi Hochsteiner
Chefredaktion DIE BRÜCKE.

 

Download

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.