Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Und zur Position der Katze

« zurück

Und zur Position der Katze

geschrieben am 29.07.2020 15:52

Im Verborgenen und an den Rändern streift die Katze durch das großformatige Werk von Maria Legat.


Nur im niederösterreichischen Atelier der 1980 in Villach geborenen Malerin baut sich das Tier über zwei Meter groß an der Wand auf. Immer verweilt sie in derselben Pose, beim sorgfältigen Auslecken des Anus, was als klare Haltung gegenüber dem exzessiven Habitus des Menschen – etwa gegenüber seinen Gebrauchsobjekten und Prestige-gegenständen oder in den Feldern der Wissensund Weltaneignung – verstanden werden kann. Dem von der Idee des grenzenlosen Wachstums besessenen Menschen gegenüber stellt Maria Legat eine von der Szene unbeeindruckte Katze, vertieft in ihre unmissverständliche Körperpflege. Diese Katze kann Symbolfigur sein für die sichere Regenerationsfähigkeit der Natur nach der Menschheit oder auch für die Irrelevanz des angeeigneten Wissens der Menschheit im universalen Zusammenhang...

Gabbi Hochsteiner


Ausstellung:
Maria Legat: "Verhofft"
Eröffnung: 18. September
Laufzeit: 19. September – 24. Oktober
Galerie3 Klagenfurt

die_wandkatze_im_atelier_c_m_legat.jpg
mehrlagige_zeichenblaetter_m_legat.jpg mehrlagige_zeichenblaetter_m_legat2.jpg

Die Wandkatze im Atelier, 2019. Foto: Maria Legat
Mehrlagige Zeichenblätter, 2019, 310 x 120 cm. Fotos: Maria Legat

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.