Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

ausgewählte Artikel

« zurück

Beitrag teilen

Mutterland & Vatersprache

28.11.2019 10:36

Liebe Ein- und Mehrheimische,

der im Oktober liegende 99. Landesfeiertag sowie der Anbruch der Dämmerung des Vorabends zum hundertsten Jubiläum der Volksabstimmung sind der thematische Grundstein des diesmaligen BRÜCKEnbauwerkes. Das Fundament sind in und aus „Mutterland & Vatersprache“ geborene Konstrukte wie etwa Heimat, Identität, Grenzlinien oder Mehrsprachigkeit – denn sie sind quer durch alle Zeiten und Räume der Menschheitsgeschichte präsent. Der BRÜCKEnbogen wird gespannt vom Versuch einer Auslotung zeitgenössischer, gesellschaftsgemäßer – menschgemäßer – Diskurse rund um die Heimatthematik und all ihrer ehelichen wie unehelichen Töchter, Söhne und Findelkinder. Ihr Selbstbestimmungsrecht feiern da die Kärntnerinnen und Kärntner, am 10. Oktober.

Du hast falsch überliefert

28.11.2019 10:37

Positionierungen für einen offenen Geschichts- und Gesellschaftsdiskurs.

„Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für Kärnten!“

Das Kärntnerlied

28.11.2019 10:37

Ein vielstimmiges Synonym eines Landes?

The sky is the limit

28.11.2019 10:38

Der Stadionwald irritiert nicht nur Fußballfans. Das For-Forest-Projekt des Schweizers Klaus Littmann ist auch eine Intervention in der Kärntner Kunstszene.

Florjan Lipuš über Peter Handke

28.11.2019 10:38

Kärntens Kulturschaffende porträtieren Kärntens Kulturschaffende. Eine Serie.

„Auf der Suche nach sich selbst ist Peter Handke Schriftsteller geworden.“

Musikalische Kernfusion

28.11.2019 10:38

Eine junge Jazzformation aus dem Lavanttal sorgt für Furore.

Kärntens Kultursommer

22.07.2019 11:15

Die Sommerbrücke in der nun vorliegenden Form ist für sich als Einladung zu verstehen. Eine Einladung, das Kulturangebot Kärntens diesen Sommer und darüber hinaus – anzunehmen und sich auf die unzähligen Veranstaltungen einzulassen.

VORLESE.PRVO BRANJE

22.07.2019 11:06

Auszug aus dem im Herbst erscheinenden Roman von Monika Grill

Der Mond.

29.05.2019 11:45

Eine <außer>irdische Kulturgeschichte des Nachtgestirns.


DIEse BRÜCKE spannt sich über künstlerische Betrachtungen des auf- und untergehenden Nachthimmelgestirns und lunare Einflüsse auf das menschliche Erdendasein. Sie versucht sich an einem Brückenschlag zum Mond ... und noch ein Stückchen weiter ... bis hin zum Men- schenkind. Von seiner „großartigen Trostlosig- keit“ sprach Buzz Aldrin, der am 21. Juli 1969 als zweiter des Menschengeschlechts den Erd- trabanten betrat. „Ich hob meinen Daumen und schloss ein Auge, und mein Daumen verdeckte den Planeten Erde. Ich fühlte mich nicht wie ein Riese. Ich fühlte mich sehr, sehr klein“, so Neil Armstrong.

Eine erhellende Welt.Raum.Fahrt

29.05.2019 11:45

Mit dem Kärntner Himmelsforscher Christoph Lhotka bis an den <Wissens>Horizont ... und noch ein Stückchen weiter.

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.