Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

ausgewählte Artikel

« zurück

Beitrag teilen

DI Roland Winkler <BR /> Foto: Dietmar Hribernig

Von A nach B

10.12.2014 16:00

Eine ganze Reihe an im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichneten“ Architekten werden in der Doppelnummer Dezember/Jänner in den Focus gerückt oder kommen selber zu Wort: z.B. Roland Winkler in der Rubrik AUF.GE.WORFEN über Lärmschutz(wände).

Neben Chorleiter Edi Oraže (vorne am Piano) wirkt Natascha Konzilia als Leiterin der Rhythmusgruppe. Dieter Bucher an der E-Gitarre ist Leiter der Hip-Hop-Formation.

Von Emotionen überwältigt

10.12.2014 16:00

Als Komponist und Musiker leitet Edi Oraže seit Jahren mit großem Erfolg eine große Anzahl an Musikprojekten und Chören – ein ganz besonderer darunter ist der sogenannte „Gefangenenchor“.

Domenig Steinhaus. <BR />Foto: J. Wouk

Internationale

10.12.2014 15:00

Aufmerksamkeit(en)

Wenn es schon eine eigene Bruecke über „bau.kultur.leben – Beiträge zur Architektur in Kärnten“ gibt, darf naturgemäß Stararchitekt „Günther Domenig und sein Steinhaus“ nicht fehlen.

16 Bühnenwechsel: 10 gemalte Prospekte und Kulissen folgen aufeinander. Keine gezeichnete Figur ist doppelt, keine Blüte, kein Ast oder Baum ist gleich. <br />Fotos: Stadttheater Klagenfurt

Beeindruckende

10.12.2014 14:00

Bühnen-Architektur

Prächtig fügt sich ein Artikel über eine Brücke passend zwischen dem Stadttheater Klagenfurt (samt seinem Zubau von Architekt Günther Domenig) und dem Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe!

Wissenschaft & Forschung

05.11.2014 07:00

Die neue BRUECKE eröffnet neue Einblicke und Erkenntnisse aus einer patenten Region.

Elektronische Bauelemente wie Halbleiter werden auf sogenannten „Wafern“, das sind etwa ein Milimeter dicke Siliciumscheiben, gefertigt.<br>Foto: Infineon

Der lange Weg

05.11.2014 06:00

zu einer patenten Region:
Wissenschaft, Forschung und Entwicklung in Kärnten

Foto: Christian Kaufmann

kultur.(geheim)tipp

05.11.2014 05:00

Auch heuer wieder werden am 7. Dezember mit Beginn um 18 Uhr die acht Förderungspreise, die drei Würdigungspreise und der Kulturpreis des Landes im Klagenfurter Stadttheater überreicht.

Peter Jellitsch vor einem Data Drawing. <BR> Foto: Peter Jellitsch

Peter Jellitsch

05.11.2014 04:00

Über das Verhältnis von Wissenschaft und Kunst, von Virtualität und Realität

In der Ausstellung mit Fotografien von Raimund Stillfried und Max Aufischer wird Bosnien und Herzegowina 1888 und 2008 wieder lebendig

Kultur gestaltet Zukunft

01.09.2014 09:16

Unter dem Motto Vergangenheit verstehen – Zukunft gestalten/Preteklost razumeti – Prihodnost oblikovati veranstaltet das Land Kärnten 2014 eine Veranstaltungsreihe mit Ausstellung, Diskussionsforum, Gedenkenquete sowie Volksgruppenkongress. Denn kulturelle Maßnahmen können helfen, aus Leid und Elend Auswege für die Zukunft zu finden.

„Die Bruecke“ zwischen 1914 und 2014

07.08.2014 11:15

Schwerpunkt Erster Weltkrieg und Höhepunkte im Kultursommer sowie alles was die Menschen in Kärnten dazwischen und darüber hinaus bewegt

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.