Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

ausgewählte Artikel

« zurück

Beitrag teilen

Die Kunst der Erinnerung

11.06.2013 15:40

Die neue Bruecke blickt zurück auf die dunklen Seiten der Geschichte und bietet zugleich eine Vorschau auf die sonnigen Seiten des Kärntner Kultursommers.

Arnoldstein, Klosterruine, Westfassade der Klosterkirche<BR>Foto und Bearbeitung: Ronald Woldron

Bauwerke erforschen

11.06.2013 15:35

Das Bundesdenkmalamt (BDA) rief gemeinsam mit dem Land Kärnten und dem Landesarchiv eine Befunderhebung der Klosterruine Arnoldstein mit anschließender Publikation aus. Von Entstehungen bis zu Erkundungen fordert der erste Band der Reihe „Denkmalforschung in Kärnten“, zum Nachdenken über Bauphasen auf.

Nuria Nono Schoenberg hält das Erbe hoch von ihrem Mann Luigi Nono und ihrem Vater Arnold Schönberg.

Lebendige Werke

11.06.2013 15:35

Nuria Nono Schoenberg bringt nicht nur Erinnerungen an ihren Vater, Arnold Schönberg, und ihren Mann, Luigi Nono an den Wörthersee zum Classics Festival mit. Gewissenhaft betreut sie auch die Nachlässe der beiden Komponisten, um deren (inzwischen schon klassische) Musik zu ihren Wurzeln zurückzuführen.

Wolfgang Puschnig gibt sich wieder die Ehre (siehe auch CD-Tipp), diesmal im Nomad Trio

East Sun & West Moon

11.06.2013 15:32

Cultural Identities: Ein imaginärer (musikalischer) Diskurs: Das Musikforum Viktring wird im Juli 29 Konzerte, zwei Ausstellungen, drei Vorträge und drei Filme auf diversen Bühnen zu hören und zu sehen bringen.

Ehrengäste der Feier vor dem Landesgericht in Klagenfurt <BR>Foto: Vinzenz Jobst

kultur.memo

11.06.2013 15:31

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht/Kjer se pravica sprevrze v krivico, je upor dolžnost“ (Bertold Brecht). Das wurde vor dem Landesgericht zur Erinnerung an die NS-Opfer und Widerstandskämpfer durch Memorial Kärnten – Koroška vermerkt.

Aus dem engen Vellachtal mit der für kurze Zeit durch Kunst Reception belebten Hotel-Ruine Obir geht es zum Partisanen-Denkmal beim Peršmanhof.

Stätten der Rezeption

11.06.2013 15:30

Die Erinnerung wird sowohl am Peršmanhof als auch im Hotel Obir Reception in Bad Eisenkappel als ein lebendiges Stück Kultur aufgenommen, um Geschichte(n) zu erzählen. Sie erzählen von Kriegsverbrechen, die betroffen machen, wie von kunstvollen Entwicklungskonzepten, und bringen die Besucher zum (er)staunen.

Foto: Winkler

Das beste Haus

11.06.2013 15:25

Die in Österreich nach wie vor beliebteste Wohnform ist das Einfamilienhaus. Beim jährlichen Wettbewerb entschied sich eine Fachjury in Kärnten für ein Projekt der Architekten Winkler+Ruck. Sie erweiterten ein kleines Pförtnerhaus im Stil der Wörthersee-Architektur so geschickt, dass es neu nutzbar wurde und sich trotz aller Charakteristiken nie an die überzogene Baukultur am See anschließt.

Endlich Frühlingsstimmung in Kunst und Kultur

11.04.2013 14:21

Mit der April-Mai-Bruecke auf Kulturreise zu ungewöhnlichen Orten – von Stätten der Antike, der Kärntner Vergangenheit bis Diagonale und Dramatiker-Frühlingwww.bruecke.ktn.gv.at

„100-Betten-Objekt in Kurstadt wartet auf …“ – mit Kunst!

Zimmerservice zur Kunst

11.04.2013 10:33

Ab Frühling heißt es – Einchecken an der Hotel Obir Reception in Bad Eisenkappel/Železna Kapla. Eine internationale Ausstellungsreihe will kunstvoll die leer stehenden Zimmer für verschiedene Projekte nutzen. Künstlerpersönlichkeiten wie Zoran Musič oder Giselbert Hoke bzw. Filmemacher Robert Schabus geben dem neuen Hotelbetrieb Starthilfe.

Großer Diagonale-Spielfilmpreis an Tizza Covi und Rainer Frimmel für "Der Glanz des Tages"

Diagonales zum Film

11.04.2013 10:07

Während man beim Festival des Österreichischen Films wieder einmal "Glänzende Tage" verbringen konnte und der "Fahrtwind" in die richtige Richtung blies, feierte man in Graz auch mit Josef Dabernig: dem aus Kärnten stammenden Künstler war mehr als eine Personale bei der Diagonale 2013 gewidmet.

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.