Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

ausgewählte Artikel

« zurück

Beitrag teilen

Bachmannpreisträgerin Dorothee Elmiger

Wer wagt gewinnt

08.04.2011 16:46

Mit ihrem Roman „Einladung an die Waghalsigen“ schaffte es Dorothee Elmiger sowohl Publikum als auch Jury beim Bachmannpreis und beim Rauriser Literaturpreis zu überzeugen. Ihr literarisches Wagnis wird in der Reihe „KELAGerlesen“ und in der Vorlese/Prvo Branje der BRUECKE vorgestellt.

„Amerika“: Naked-Lunch Mastermind Oliver Welter im Duett mit Nadine Zeintl „live“ im Stadttheater. <BR> Foto: STK/Helge Bauer

Eroberung Amerikas

08.04.2011 16:45

„Naked Lunch“ brachten beim Donaufestival (Nodes, Roots & Shoots) „Universalove“. Derzeit erobern sie im Stadttheater Klagenfurt „Amerika“. Doch das Stück nach einer Vorlage von Franz Kafka ist erst der Anfang ihrer Bühnenarbeit. In Fresach wird die Kirchenoper „Ecce Homo“ bewegende musikalische Bilder zur Landesausstellung schaffen.

Zwischen den Brücken

05.02.2011 12:34

Bruecke erscheint nun als Doppelnummer – Blickrichtung Kärntner Kulturlandschaft – malerische Beiträge und "preisenswerte" Kulturträger - www.bruecke.ktn.gv.at

Nurith Wagner-Strauss: Fotoausstellung „Reise zum Ohr“. Im Musil-Museum bis Sommer 2011

Gewinner des Landes 3

04.02.2011 12:49

Kolossale Sprachästheten

Gert Jonke (1945-2009) zählte zu den herausragenden Literaturschaffenden. Das Land Kärnten beschloss, sich mit einem Preis auf die Suche nach Nachfolgern zu begeben. 2011 fand man mit Alois Hotschnig den ersten Autor, um mit dem „kolossalen Riesen“ Jonke in Verbindung zu treten.

Gemeindezentrum Feistritz ob Bleiburg

Gewinner des Landes 2

04.02.2011 12:48

Fünf Mal Baupreis

Den Landesbaupreis erhielten diesmal gleich fünf architektonische Projekte. Das vielfältige Angebot von Altenwohnheim, Kulturtreffpunkt und Krankenhaus bis zu Schulzentrum begeisterte die Jury – der ZV-Preis ging an die Gemeindeabteilung des Amtes der Kärntner Landesregierung: Lesen Sie mehr in der aktuellen BRUECKE über bau.kultur …

Mit ihren Romanen - zuletzt „Stadt der Verlierer“ wurde sie zur Gewinnerin des Kärntner Landeskulturpreises für 2010.

Gewinner des Landes 1

03.02.2011 12:48

„Die Unzertrennlichen“

Lilian Faschinger erhielt den Kulturpreis des Landes Kärnten. Mehr über die Schriftstellerin und Übersetzerin sowie Auszüge aus ihrem nächsten Werk „Die Unzertrennlichen“ findet der Leser in dieser Ausgabe. Dazu gibt es viel Wissenswertes auch über alle anderen Kärntner Kulturpreisträger.

1+1 Feiern bis 11

27.12.2010 15:00

Die Bruecke wurde „verlängert“. „Fortsetzung folgt“ jetzt im Dezember: „111+1“ ist mindestens ein Grund mehr zum Feiern – auch in der extrastarken Winterdoppelausgabe warten wieder kulturelle Geschenke auf die Leser – www.bruecke.ktn.gv.at

Rückblicke und Ausblicke

27.12.2010 13:00

Am Jahresende soll noch einmal über jene Kunst- und Kulturschaffenden nachgedacht werden, deren Echo als Sprachrohr in der nächsten Zeit weiterhin zu hören sein wird. Einblicke über Arnold Clementschitsch lassen hören, sehen und staunen!

Der Weg ist das Ziel

27.12.2010 12:55

Elektronische Musik wird in der Winter-Brücke wünschbar. Wunderbar wie in diesem Jahr die (DJane) Wunschmaschine mit der heimischen Soundforce und Harry Krishner gestartet wurde.

Mehr als zwei Sprachen - viele Gedanken

27.12.2010 12:00

Passend zur winterlichen Jahreszeit versetzen die Texte von Robert Musil und Jani Oswald in der „Vorlese/Prvo Branje“ den Leser an den Ort eines „slowenischen Dorfbegräbnisses“ und blicken ins „Homeland“.

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.