Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

ausgewählte Artikel

« zurück
Skladatelj Lojze Lebi&#269; pri delu. <BR />Foto: Boštian Gorenšek, KD Mohorjan, Prevalje

Ausgezeichneter Komponist

03.02.2015 14:00

In der Hermagoras (Klagenfurt/Celovec) fand die Verleihung des XXXVI. Tischler-Preises durch den Rat der Kärntner Slowenen/Narodni svet koroških Slovencev und den Christlichen Kulturverband/Krščanska kulturna zveza statt.

Zukunft der Vergangenheit

03.02.2015 15:00

Eine Bruecke zum Auer-von-Welsbach-Museum in Treibach-Althofen, das viele Schätze birgt.

Ausgezeichnete

03.02.2015 16:00

der Kärntner Kulturszene

Die neue Bruecke holt nochmals etliche Preisträgerinnen und Preisträger der Kulturszene auf die Bühne und beleuchtet die Hintergründe zu den Schwerpunktthemen des Jahres 2015.

Echoes from Armenia: Rita Movsesian <BR />Foto: www.asatrian.net

Und Gott spricht Armenisch

09.04.2015 15:35

Der in Kärnten lebende Pianist und Komponist Karen Asatrian ist wieder on Tour: mit Echoes from Armenia sowie seiner neuen Messe Prayer Wheel. Geprägt ist sein Werk durch die Fusion verschiedener Stile und Genres, wobei seine armenischen Wurzeln immer wieder das Klangbild beeinflussen. Armenian Spirit erinnert an historische Gräueltaten und gibt Beispiele für die künstlerische Aufarbeitung kollektiven Schreckens.

Make Art, not War, 2005. Künstler/innen sind ein wichtiger Faktor pazifistischer Bestrebungen. Hier ein Beispiel aus dem New Yorker „Underground“.

Die Zukunft gehört dem Pazifismus

09.04.2015 15:36

Im Überblicksartikel zur Schwerpunktausgabe definiert Werner Wintersteiner, Leiter des Zentrums für Friedensforschung und Friedenspädagogik, den Begriff des Pazifismus und beschreibt die historische Entwicklung.

Kulturgüterschutz

10.04.2015 12:21

Für die bereits seit langem bewährte Kolumne „Denk.Mal!“, sonst in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt (BDA) erstellt, wurde diesmal ein besonderes Thema ausgewählt, das gut zum Pazifismus-Schwerpunkt der aktuellen Bruecke-Ausgabe passt…

Kann Kunst Frieden stiften?

10.04.2015 12:35

Die aktuelle Ausgabe der Kulturzeitschrift DIE BRUECKE befasst sich mit dem Thema „Pazifismus und Kunst“ – Friedensforscher und Kunstschaffende kommen zu Wort.

Kunst-Paar: Christa Hauer und Johann Fruhmann. <br />Foto: Verein Grünspan

SCHWERPUNKT

07.08.2015 08:11

Unsere sommerliche Ausstellungstour gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die aktuellen Ausstellungen in Kärnten.

AUS.DER.SAMMLUNG

07.08.2015 08:11

Anlässlich des Geburtstages von Christine Lavant finden sich quer durch die BRUECK etliche Hinweise zur herausragenden Kärntner Dichterin, so wie beispielsweise die Chaiselongue aus dem Christine-Lavant-Raum des Robert-Musil-Literatur-Museums in Klagenfurt.

Foto: Karsten Krampitz

AUF.GE.WORFEN

07.08.2015 08:45

Leute, das geht gar nicht! In der Rubrik AUF.GE.WORFEN äußert sich Karsten Krampitz zum Thema "Writer in Residence".

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.