Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

ausgewählte Artikel

« zurück
Bibliotheksverbands-Chef Karl Werner Molitschnig

Literarische Empörung

13.06.2014 10:23

...dieser macht Josef Winkler für öffentliche Bibliotheken als Bürgerrecht Luft. Der Büch(n)er-Preisträger, der in Klagenfurt lebt und arbeitet, hat sein beherztes Plädoyer dazu exklusiv der Bruecke als Erstabdruck ermöglicht. Ein Vorgeschmack auf den Literatur-Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe!

Angelika Kirchschlager & Konstantin Wecker <br />Foto: Claudia Prieler

Sommer in der Burgarena

13.06.2014 14:00

In Finkenstein gibt es mit Hannes Knapp nicht nur einen neuen Veranstalter, aus Altem wird auch viel Neues gemacht. Der 70-jährige Albert Hammond erfrischt mit seinen Klängen das Publikum - genauso gerngesehene Gäste wie Peter Cornelius oder Konstantin Wecker erstmals gemeinsam mit Angelika Kirchschlager...

Peter Wagner bei den „Dreh-arbeiten“ mit den „Schauspielern“ Hemma ClemmentiClemmenti, Angie Mautz, Susanne Kubelka, Katharina Schmölzer und Petra Staduan.

Vorhang auf fürs Welttheater

13.06.2014 14:30

Die „Stille im Dramolettenwald“ wird von Staatspreisträger Antonio Fian unterbrochen, um mit literarischen Konstruktionen dem Theater (in der Halle11) zu begegnen. Dazwischen bleibt Platz ihm als ersten Humbert Fink Literaturpreisträger zu applaudieren.

Im Schatten des Blätterwaldes

13.06.2014 15:00

Die Bruecke zeigt kulturelle Seiten des Sommers, die vom Bachmannpreis über die Literatur und Kunst der Sorben bis zu sonnigen Festival-Landschaften reichen und dabei Schatten spenden.

Amy Winehouse

Back to Black

28.07.2014 11:56

Mit diesem Songtitel machte sich Amy Winehouse unsterblich, wie in einer Ausstellung in Wien auch zu sehen ist. „Schwarz-Weiss“ enthüllen Foto-Porträts von Rock-Musiker Bryan Adams in Klagenfurt noch nie gezeigte Perspektiven prominenter Personen. Klänge aus einer dunklen Epoche erstrahlen in Venedig in hellem Licht.

Linda (Journalistin, berichtete von den Protesten. Die Schwimmbrille soll vor Tränengas schützen)

Protest Haltung

29.07.2014 10:24

Der Gezi Park in Istanbul ist ein Ort des Widerstandes gegen die Obrigkeit und deren Mittel, Bürger zu unterdrücken. Die beiden Fotografen Arnold Pöschl und Hans Hochstöger geben mit ihren Porträts jenen ein Gesicht, die wegen ihrer Haltung und ihren Aktionen im Anonymen des Krisengebietes Schutz suchten.

Kari.Cartoon von Heinz Ortner und Astrid Langer

Rocket Man

29.07.2014 10:27

Kriege und bedrohliche Krisenherde sind mittlerweile über die ganze Weltkugel verteilt. Doch der Blick in nur eine Richtung kann trügerisch sein. Dass Mutter Erde nach wie vor ihre eigenen physikalischen Gesetze hat und auch im Tierreich Konfliktpotenziale vorhanden sind, zeigen gar nicht so friedliche Kari.Cartoons, die von Astrid Langer bzw. Heinz Ortner wieder für die Bruecke geschaffen wurden.

Helmut Konrad

Erinnerungs-Schwerpunkt

29.07.2014 10:28

Kritische Auseinandersetzungen (von Historikern), Friedens- und Konfliktforschung, Trends zum Großen Krieg, ein grenzüberschreitendes Sommerkolleg in Bovec, Ausstelllungen wie auf der Schallaburg und in Kötschach-Mauthen sowie Veranstaltungen des Landes Kärnten bringen zum 100-Jahr-Jubiläum Fragen rund um den Ersten Weltkrieg ins kulturelle Gedächtnis.

„Die Bruecke“ zwischen 1914 und 2014

07.08.2014 11:15

Schwerpunkt Erster Weltkrieg und Höhepunkte im Kultursommer sowie alles was die Menschen in Kärnten dazwischen und darüber hinaus bewegt

In der Ausstellung mit Fotografien von Raimund Stillfried und Max Aufischer wird Bosnien und Herzegowina 1888 und 2008 wieder lebendig

Kultur gestaltet Zukunft

01.09.2014 09:16

Unter dem Motto Vergangenheit verstehen – Zukunft gestalten/Preteklost razumeti – Prihodnost oblikovati veranstaltet das Land Kärnten 2014 eine Veranstaltungsreihe mit Ausstellung, Diskussionsforum, Gedenkenquete sowie Volksgruppenkongress. Denn kulturelle Maßnahmen können helfen, aus Leid und Elend Auswege für die Zukunft zu finden.

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.