Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Die Hofburg Herrschaftssitz und kaiserliche Residenz

« zurück

Die Hofburg Herrschaftssitz und kaiserliche Residenz

geschrieben am 08.08.2016 10:55

Die Hofburg als ehemals habsburgischer Herrschaftssitz und kaiserliche Residenz stellt eine der großen europäischen Palastanlagen dar.

Während ein Großteil der rund 2600 Räume im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert wurde, gibt das Arbeitszimmer von Kaiser Franz II.(I.) im zweiten Stock des Schweizertraktes heute wieder Aufschluss über den Zustand der1820er Jahre.

Vorlage für die Wiederherstellung war eine weit verbreitete Ansicht des Künstlers Johann Stephan Decker: Die im Stil des Biedermeier puristisch gehaltene Einrichtung des Zimmers, das heute vom Bundesdenkmalamt verwendet wird, entspricht der Auffassung des Monarchen, der erste Beamte seines Reiches zu sein.

Geraldine Klever

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.