Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

ausgewählte Artikel

« zurück
Der Knochenmann: Josef Hader und Birgit Minichmayr (Preisträger der Diagonale 09)

Volks-Kultur-Kino

01.04.2009 17:00

Zwischen Klagenfurt und der Kulturstadt Linz gibt es einen himmelhohen Unterschied: Kinokultur muss in Klagenfurt erst aus dem Dornröschenschlaf erwachen – kein Vergleich, meint DIE BRUECKE.

Film ab! Kamera läuft!

01.04.2009 17:20

Nach der Diagonale mit erfolgreicher Kärntner Beteiligung richtet die Brücke im April alle Scheinwerfer auf den Film und zeigt was sehenswert, hörenswert und vor allem lesenswert ist.

Diagonale-Doku-Preisträger Constantin Wulff mit seiner Tochter im Kunsthaus Graz

Große Filme in kleiner Welt

05.05.2009 09:42

Die diesjährige Diagonale zeigte den Aufschwung des Dokumentarfilms. Die neuen österreichischen Filmemacher beschreiben Schicksale und Momente des täglichen Lebens mit offenem Auge – die Filme laufen erst an.

Tanz im Alpen Adria Raum

05.05.2009 10:40

Mit einer neuen Serie will die Bruecke eine Standortbestimmung über eine hierorts lange vernachlässigte Kunstform beginnen: Tanz in Kärnten und darüber hinaus (diesmal mit einem Blick zur florierenden Tanzscene in England).

Urs Jaeggi beim eigenhändigen Zusammenstellen und Hängen seiner Ausstellung

Ein Auge für den Raum

05.05.2009 10:45

Der frühere Bachmann-Preisträger Urs Jaeggi war wieder in Klagenfurt zu Gast. Der vielseitige Künstler behält literarische Entwicklungen, Kunst und Politik in Europa im Auge und „schenkte“ der Brücke eine Vor.Lese.

Sonne und Erde

05.05.2009 10:50

Im Mai erreicht die Strahlkraft Europas in Kärnten mit großen Ausstellungen und Blickrichtungen zu kulturellen Geschehnissen nach allen Himmelsrichtungen einen ersten Höhepunkt – alle Kulturtermine des Monats.

Alexej Kornienko stellt Melodien aus seiner Heimat vor.

Wasser.Klänge

02.06.2009 14:47

Das Wasser hat einen besonderen Einfluss auf Klänge und Töne. Die 8. Wörthersee-Classics haben mit Konzerten der beiden Maestros Elena Denisova und Alexej Kornienko qualitativen Überfluss zu bieten – heuer kommen sogar die Berliner Philharmoniker.

Wasser.Reich

02.06.2009 14:58

Als Wassermetropole Kärntens wurde Gmünd zwar voriges Jahr abgelöst, doch auch heuer kann man „mit den Augen hören und den Ohren staunen“: Denn das Pankratium steht nicht nur mit der Ausstellung von Michaela Wiegele ganz im Zeichen des Wassers.

Wasser.Bruecke

02.06.2009 15:23

In der Juni-Brücke kann man alles zum Kulturschwerpunkt „Wasser“ erfahren und erleben. Bei den Erlebnisreisen Kärnten wasser.reich und rund um den Millstätter See gibt es zahlreiche Möglichkeiten in eine Welt einzutauchen, die das Element mit einzigartigen Kulturangeboten vereint.

Die Brücke taucht ins Wasser

02.06.2009 15:44

Nicht oberflächlich, sondern tief rein bis zum Grund wagt die Brücke im Juni den Sprung ins kühle Nass ohne dabei unterzugehen. Ein Interview mit Kulturlandesrat Dobernig bringt einen erhellenden Blick, Wasser.Erlebnisse und literarische Höhepunkte sorgen für Erfrischung.

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.