Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Der Kulturchannel dient nicht nur als Ankündigungsplattform und Veranstaltungskalender, er soll Kulturschaffenden außerdem eine Informationsbasis bieten, mit der sie sowohl Subventionen beantragen und Ausschreibungen finden können als auch ihr Projekt oder ihre Veranstaltung einer breiten Online- und Offline-Leserschaft zugänglich machen.

Abfrage Kulturförderung


www.kulturfuerkaernten.at

Kulturnews

zur den Kulturnews

Europäisches Kulturerbejahr

Das Jahr 2018 wurde von der Europäischen Union zum Europäischen Jahr des Kulturerbes erklärt.

12.03.2018 10:57

Auf die Plätze/Na mesta

Kunst im öffentlichen Raum, Kärnten

Umetnost v javnem prostoru, Koroška


22.01.2018 10:15

Schulen ins Museum

Wir öffnen Kindern neue Lernorte

Eine praxisorientierte Ausbildung unserer Kinder, die Wissensvermittlung in Verbindung mit unserem Land, unserer Geschichte, unseren Wurzeln, hat sich das Projekt „Schule ins Museum“ zum Ziel gesetzt. Als Bildungs- und Kulturreferent des Landes ist es mir ein Herzensanliegen, Bildung und Ausbildung allen unseren Kindern und Jugendlichen auf allen Ebenen zugänglich zu machen. Besondere Orte der Wissensvermittlung sind dabei auch unsere zahlreichen Museen im Land.

02.05.2018 15:19

die Brücke: aktuelle Ausgabe

alle Ausgaben Alle

Der Blick über den kulturellen Tellerrand

<Gedanken>BRÜCKE 

Besonders gut betrachten kann man den Rand von der Mitte aus. Am besten von der Mitte unseres Universums. Wo das ist? Genau. Da, wo ich – der Nabel <m>einer Welt – gerade stehe. Von hier kann man doch bitte klar und deutlich zum Beispiel den <Süd>Rand Kärntens sehen und all die Randländer dahinter und auch alle Randfiguren und Randalierer jenseits der Kanten unserer <Hoch>Kultur ... und wenn man noch genauer hinschaut, auch die Umgrenzungen meines Denkens.

06.06.2018 09:22

An den Rändern

Ein BRÜCKE-Gespräch über Identität, Herkunft und Sprache. 


Maja Haderlap
, die Bachmann-Preisträgerin 2011, gehört zu den bedeutendsten Schriftsteller*innen Österreichs.

06.06.2018 09:29

welter.skelter

„Wo ich bin, ist oben, falls ich mal unten bin, ist unten oben.“

06.06.2018 09:22

edition B kunst.aus.druck

kopf.über

Katharina Steiner 

06.06.2018 09:31

Musik aus allen Richtungen

Die Kärntner Musikfestivals. 

06.06.2018 09:26

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abt. 6 - Abteilung 6 (Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport) Unterabteilung Kunst & Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.