Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Der Kulturchannel dient nicht nur als Ankündigungsplattform und Veranstaltungskalender, er soll Kulturschaffenden außerdem eine Informationsbasis bieten, mit der sie sowohl Subventionen beantragen und Ausschreibungen finden können als auch ihr Projekt oder ihre Veranstaltung einer breiten Online- und Offline-Leserschaft zugänglich machen.

Abfrage Kulturförderung


www.kulturfuerkaernten.at

Kulturnews

zur den Kulturnews

Nestroy-Preis für Handkes Lebenswerk

LH Kaiser gratuliert Peter Handke zur Auszeichnung - Kaiser: Handke ist kulturelles Aushängeschild des Landes - Gratulation an sie slowenische Regisseurin Mateja Koleznik - sie erhielt Nestroy-Preis für ihre Klagenfurter "Iwanow"-Inszenierun 

19.11.2018 15:38

Volksgruppenkongress 1: Was blieb von 1968?

LH Kaiser bei Podiumsdiskussion über das historische Erbe der Bewegung - Ausstellung von Andrej Blatnik am Arnulfplatz eröffnet 

19.11.2018 15:40

Kulturpreis Kärnten: Landesregierung beschließt Preisträger

LH Kaiser legt in kommender Regierungssitzung Liste mit Preisträgern zur Beschlussfassung vor: Folgen damit selbstverständlich Vorschlag des Kärntner Kulturgremiums - Preise sind Auszeichnungen für bedingungsloses kulturelles Engagement für unser Land 

19.11.2018 15:40

die Brücke: aktuelle Ausgabe

alle Ausgaben Alle

Jedem sein Grün!

Eine Brücke jenseits von Grün und Böse.

Grün ist ein Gegengewicht zum graufarbenen Spätherbstblues und zu der mit den Nebeln aufziehenden Totenstarre, es ist eine Metapher für die Sehnsucht nach dem Leben und dem Paradies<garten>. Grün steht für gesellschafts- politische Offenheit ... wie es auch die Kunst tut. Etwas Grünes ist nie fehl am Platz oder in der Zeit. Aber welches und wieviel Grün braucht der Mensch? Und was bleibt, wenn Grün geht? Grün hat eine Eigendynamik, Grün kann man nicht bestimmen oder besitzen ... wie die Kunst. Keine andere ist laut Robert Walser vielleicht so sehr Farbe, wie diese. Und ich behaupte, Grün ist schön. Sind wir nicht alle ein bisschen grün ...?

27.09.2018 11:16

Bewegte Bilder, die bewegen.

Eine Filmlandschaft im grünen Bereich. 

27.09.2018 11:07

GRÜNraum STADTraum LEBENsraum

Plädoyer für eine neue Art der Planungskultur. 

27.09.2018 10:42

edition B kunst.aus.druck

Lorenz Friedrich
Rasenmäher | Globuli Golfer 

27.09.2018 10:01

Zwei Sprachen, eine Botschaft

Der Rosentaler Theatermacher Marjan Štikar (56) wird nicht müde, für ein besseres Miteinander der Volksgruppen zu kämpfen. Dass in Kärnten nun ein frischerer Wind weht, ist auch sein Verdienst.

27.09.2018 09:40

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.