Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Now Wow Know How

13.09.19 - 17.10.19
Galerie Herzogburg, Burggasse 9, 9300 St. Veit an der Glan


Junge Kunst in alten Mauern – drei upcoming KünstlerInnen aus Kärnten beeindrucken in der Galerie Herzogburg mit unverwechselbarer und aktueller Kunst!

Kärnten hat großartige Kunst zu bieten, das ist immer schon so gewesen, aber viele Künstlerinnen und Künstler der jungen Generation leben nicht mehr hier, weil es alles andere als einfach ist sich in Kärnten als Kunstschaffende(r) über Wasser zu halten. Deshalb bietet die Herbstausstellung in der Herzogburg Julia Uranschek und Nina Herzog - zwei jungen in Kärnten lebenden Künstlerinnen  - eine Bühne und holt Daniel Hosenberg, den es nach Wien verschlagen hat, für ein Ausstellungsprojekt zurück.

Sie zeigen mit Malerei und Objekten, dass sie keine Vorbilder brauchen und sich eine eigene Welt erschaffen können. Die großformatigen figurativen Bilder von Daniel Hosenberg (* 1985) - gemalt auf Industrieplane - basieren zwar auf realen Motiven wie Handyfotos, führen dem Betrachter aber seine subjektive Wahrnehmung vor Augen. Nina Herzog (* 1986) überrascht in den Räumlichkeiten der Herzoburg mit Objekten und Skulpturen aus verschiedenen Materialen und gibt Einfallsreichtum und feine Ironie zum Besten und die jüngste in dem Trio Julia Uranschek (* 1990), erweist sich als geniale Geschichtenerzählerin, die mit außergewöhnlich gemalten Bilder deutlich macht was sie beschäftigt und wie man die Welt auf den Kopf stellt.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.