Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Peter Downsbrough

09.10.20 von 10:00 bis 14:00
Kunstraum Lakeside, Lakeside B02, 9020 Klagenfurt

Eröffnung, 8. Oktober 2020, 19 Uhr Ausstellung, 9. Oktober – 6. November 2020
Im Zentrum Peter Downsbroughs künstlerischer Praxis stehen subtile Momente der Verbindung. In minimalistischen Installationen setzt er sprachliche, typografische und zeichnerische Elemente mit der Architektur der jeweiligen Ausstellung in Beziehung und schafft Geometrien und Rhythmen, die nicht nur Einfluss auf die Wahrnehmung des Raums, sondern auch auf seine Bedingungen, auf seine Struktur haben. Konjunktionen wie UND, ABER, ALS – syntaktischen Mittel, die sonst Verbindungen zwischen Wörtern, Satzteilen oder ganzen Sätzen herstellen – bilden neben Präpositionen, Verben oder anderen Wortklassen häufig den Ausgangspunkt, um Ecken, Kanten, Öffnungen, Verschlüsse, transparente und opake Flächen sowie räumliche Übergangssituationen buchstäblich wie im im übertragenen Sinn zum Sprechen zu bringen. Peter Downsbroughs Formensprache, die der Künstler seit den 1960er-Jahren kontinuierlich entwickelt hat, verstärkt sich einmal mehr durch die Reduktion auf schwarze Buchstaben und Linien. Diese für sein Werk grundlegenden methodischen Elemente setzt der Künstler jedoch nicht nur in architektonischen Zusammenhängen ein, sondern wendet sie auf den öffentlichen Raum, auf Zeichnungen, Modellbauten, Fotografien, Videos und nicht zuletzt auf Künstlerbücher an. Für das Buch hat sich Downsbrough mit über 100 publizierten Titeln als alles verbindende Ausdrucksform in seinem künstlerischen Schaffen entschieden. Für den Kunstraum Lakeside entwickelt Peter Downsbrough eine neue, auf den Ausstellungsraum bezogene Arbeit.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.