Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Memory of Origin

29.03.19 - 11.05.19
FORUM KUNST contemporary, Stiftgasse 1 I ART SPACE stift millstatt, 9872 Millstatt


Über die beiden Künstler 
 
Woo Jong Taek reflektiert In seinen Werken über die Originalität der Welt, in der wir leben.  Expressiv und mit emotionalem Pinselwurf versucht er in seiner Malerei Welt, Chaos und Natur nicht abzubilden sondern sie in ihren Ursprüngen zu ergründen. 
Das Mysterium des Universums, die große Frage nach dem WOHER sind immanente Themen in Woo’s Werk. Woo Jong Taek visualisiert in seiner Kunst die Energie und die Kraft die der Natur innewohnen. Der Mensch und sein figürliches Abbild spielen in der gemalten Philosophie von Woo Jong Taek genauso wenig eine Rolle, wie sie der Mensch für die Natur in ihren Ursprüngen gespielt hat.   
 
Ausgestellt werden Arbeiten auf Papier und Leinwand, die vom traditionellen, koreanischen Stil ausgehen und einzuordnen sind in die individuelle Handschrift, die Künstler der Zen Malerei auszeichnet.

Zentral für das Werk Robert Kabas‘ ist die künstlerische Auseinandersetzung mit Fläche und Raum und der Möglichkeit, Bewegungsinhalte darin festzuhalten. Anfänglich als Zeichnung umgesetzte Schachtelsätze suggerieren Dreidimensionalität und werden schließlich als dreidimensionale Objekte realisiert. Das Ergebnis sind Skulpturen, als Flächen gesetzt, als Knäuel gebogene Metallstreifen, zu Knäuel verdichtet, bemalt oder unbemalt. 
Neben diesen Skulpturen, die Kabas „dreidimensional erweiterte Malerei“ nennt, finden sich neben älteren auch aktuell gemalte Leinwandbilder des Künstlers, der seit Jahren im Galerieprogramm präsent ist.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.