Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Zurück zu alter Pracht - Benefizkonzert

13.10.19 von 16:00 bis 22:00
Pfarr-und Wallfahrtskirche "Maria Hilf", Goess-Straße 1, 9065 Ebenthal

Die Pfarr- und Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ in Ebenthal zählt zu den schönsten Barockkirchen Kärntens und erstrahlt jetzt wieder „in alter Pracht“.  Im Zuge der 2018 begonnenen und kürzlich beendeten Innenrestaurierung wurden alte, aus dem Jahr 1766 stammende Fresken des Malers Gregor Lederwasch an Decke und Wänden wiederentdeckt und spätere Übermalungen abgetragen. Das Ergebnis wird am 29. Sept. 2019, dem Tag des Denkmals, um 11 Uhr nach der Hl. Messe, dem interessierten Publikum präsentiert. Die Führung in der spätbarocken Wallfahrtskirche wird der ehemalige Diözesankonservator Dr. Eduard Mahlknecht mit fachlicher Expertise vornehmen.

Verschiedene Aktivitäten des Pfarrgemeinderates trugen bzw. tragen in Form unterschiedlicher „Bausteine“ zur Mitfinanzierung der Innenrenovierungsarbeiten bei, z.B. Bastelarbeiten der Firmlinge zu Ostern, Kerzen und Tees während des Jahres und Kräutersträußchen zu Mariä Himmelfahrt.  Einen markanten Baustein stellt das Benefizkonzert dar, das drei renommierte Kärntner Chöre am Sonntag, dem 13.10.2019 um 16 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Ebenthal gestalten werden.

·         Als Sieger des Kärntner Chorwettbewerbs 2018 in der Kategorie Kleinchöre sind die ChorHerren unter der Leitung von Markus Krainz ein Aushängeschild für das Kärntner Chorwesen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, herrliche Chormusik auf höchstem Niveau zu machen.

·         Aus dem ehemaligen Ensemble Chorus Anonymus ist der namhafte Klagenfurter Kammerchor Ensemble Vivace hervorgegangen. Unter der Leitung von Julia Knafl wird geistliche und weltliche Chormusik vom Feinsten geboten.

·         Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt ist der gemischte Chor Singkreis Rosental. Mit seinem vielfältigen Angebot begeistert er die Liebhaber und Liebhaberinnen der Chormusik. Leitung Michaela Ogris.

·         Hans Mosser wird als Moderator durch die Veranstaltung führen. Selbst Sänger, wird er vielen Hörerinnen und Hörern aus der Sendung „Ratschbergpost“ in Erinnerung sein. Er ist ein profunder Kenner der Kärntner Chorszene.

Dieses einmalige Benefizkonzert wird ein unvergessliches gesangliches Erlebnis bieten. Der Erlös aus den Spendenkarten dient als Beitrag zur Innenrenovierung der Pfarr- und Wallfahrtskirche Ebenthal.

Der Pfarrgemeinderat

Kulturveranstaltungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.