Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Mit Bergen den Blick reparieren

09.07.20 von 19:00 bis 13:00
Künstlerhaus Klagenfurt, Goethepark 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Für die Ausstellung „Mit Bergen den Blick reparieren” kuratiert von Céline Struger untersuchen sieben Kärntner und sieben internationale Kunstschaffende die Repräsentation von Landschaft in Medien- und Populärkultur. Ausgehend von Herkunft und individuellen Erfahrungen kann ein und derselbe Ausblick als verheißungsvolles Versprechen oder als politisch motivierte Drohgebärde gedeutet und missbraucht werden.

In dieser Ausstellung wird der Schwerpunkt auf die künstlerische Landschaftsrezeption im ausgehenden 20. und im 21. Jahrhundert gelegt. Die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler komplementiert exemplarische Kärntner Positionen mit jungen, internationalen Sichtweisen. Gleichzeitig sollen auf diese Weise auch postkoloniale Fragestellungen erörtert werden. Angesichts der globalen ökologischen Krise stellt die Natur im ersten Drittel des 21. Jahrhunderts das wertvollste Gut der Menschheit dar . [1] Diese Ausstellung soll sich nicht mit Natur in ihrer Gesamtheit befassen, sondern mit „Landschaft” - einem Konstrukt, das die Menschheit in allen Teilen der Welt begleitet. Das Erfahren von Landschaft ist nicht ausschließlich privat, sie stellt ein knappes, kollektives Gut dar. Sie wird universell von wechselnden Interessengruppen für politische oder wirtschaftliche Agenden okkupiert.

 Liste der Künstlerinnen und Künstler:

Stella Antares (AT), Oscar Cueto (Mexico), Gerhard Fresacher (AT), Eva Funk (AT), Nina Herzog (AT), Leon Höllhumer (AT) ,Daniel Hosenberg (AT), Evelina Jonsson (Schweden/Spanien), Yein Lee (Südkorea), Meina Schellander (AT), Patrick Topitschnig (AT), Chin Tsao (Taiwan), Eugen Wist (Russland/D), Gisela Zimmermann (D)

Performances: Pope Sangreta und Gerhard Fresacher

Kuratorin: Céline Struger 

Zur Ausstellung erscheint ein kostenloses Begleitheft, das in der Ausstellung aufliegt. 

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.