Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Turner Vortragsmatinee

15.06.19 von 11:00 bis 13:00
Kulturkino Gmünd, Kirchgasse 36, 9853 Gmünd in Kärnten


TURNER VORTRAGSMATINEE | Univ.-Prof. Dr. Edgar Lein, Graz

„William Turner und Venedig“ 

Genau vor 200 Jahren besuchte Turner zum ersten Mal Venedig. Die Lagunenstadt mit ihrem flirrenden Licht zog ihn auf magische Weise an. Vor Ort entstanden 500 Skizzenblätter, nach denen er seine berühmten Venedig-Aquarelle und Ölbilder anfertigte. Seine späteren Venedig-Reisen 1833 und 1840 inspirierten Turner dazu, in seinen Bildern die Topografie zugunsten abstrakter Stimmungen und Lichtverhältnisse mehr und mehr auszublenden. Nutzen Sie die fantastische Möglichkeit, mehr über den großartigen William Turner zu erfahren. Ein Begleitangebot zur Ausstellung WILLIAM TURNER. Der Künstler auf Reisen in der Stadtturmgalerie Gmünd. 

Eintritt frei!

Lesungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.