Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Überblicks- und Themenführungen für Schulklassen durch den Wappensaal im Landhaus Klagenfurt

09.09.19 - 11.07.20
Wappensaal im Landhaus Klagenfurt, Landhaushof 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Der Wappensaal und die Repräsentationsräume des Landhauses in Klagenfurt bieten sich in idealer Weise zur Vertiefung des Schulunterrichtes, insbesondere in den Fachbereichen Sachunterricht, Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung, Bildnerische Erziehung u.v.m. an. 
 
Themen wie beispielsweise der Aufbau des Kärntner Wappens, die Schenkung der Stadt Klagenfurt 1518, die Herzogseinsetzung in Kärnten im Mittelalter, Kaiser Karl VI. und Maria Theresia, die Kärntner Volksabstimmung vom 10. Oktober 1920 und der „Tatort“ Koligsaal, wo an die Zerstörung von Kunst in der Zeit des NS-Regimes erinnert wird, spannen hier einen weiten Bogen und können an diesem symbolträchtigen außerschulischen Lernort anschaulich vermittelt werden.  
 
Zielgruppe: 1.–12. Schulstufe, Führungen nach Vereinbarung (innerhalb der Sommer- und Winteröffnungszeiten)! 
 
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.landesmuseum.ktn.gv.at/schule

Führungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.