Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Statement #09 | Michaela Schwentner — re-ASSEMBLY

18.05.20 - 10.06.20
Kunstraum Lakeside, Lakeside Science & Technology Park, Lakeside B02, 9020 Klagenfurt

Statement #09 | Michaela Schwentner — re-ASSEMBLY

 

  • Performative Setzung, 18. – 20. Mai 2020
    gegen Voranmeldung zwischen 13 und 16 Uhr
     
  • Präsentation, 21. Mai – 10. Juni 2020
    zu den regulären Öffnungszeiten für maximal 5 Personen gleichzeitig zugänglich

Historische, politische und soziale Mechanismen sind einem permanenten Wandlungsprozess unterworfen. Richtet man den Blick auf Details, stellen sich bestimmte gesellschaftliche Bewegungsmuster heraus. Die performative Installation re-ASSEMBLY von Michaela Schwentner erprobt, inwiefern diese Prozesse in den Ausstellungsraum überführt und damit sichtbar gemacht werden können. Dafür nutzt die Künstlerin vor Ort vorgefundenes Material und Elemente des Alltags und (re-)formatiert den Kunstraum Lakeside über mehrere Tage, wobei sie auf die Potenziale des im Titel angesprochenen Begriffs von „assembly“ als Versammlung, Ansammlung und Zusammenstellung verweist.

 

Michaela Schwentner (* 1970 in Österreich) lebt und arbeitet in Wien.

www.jade-enterprises.at

 


---

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ist ein Besuch des performativen Settings re-ASSEMBLY vom 18. bis 20. Mai 2020 nur gegen Voranmeldung möglich. Die anschließende Präsentation von 21. Mai bis 10. Juni 2020 ist zu den regulären Öffnungszeiten des Kunstraums für maximal 5 Personen gleichzeitig zugänglich.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.