Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

WAHRSCHEINLICH WIRKLICH WAHR

04.05.18 - 30.05.18
Galerie Herzogburg, Burggasse 9, 9300 St. Veit / Glan


Der Kontrast zwischen Vergangenem und Gegenwärtigem wird durch die Bespielung der Räumlichkeiten der mittelalterlichen Herzogburg mit interaktiven Raum- und Videoinstallationen, mit Überwachungsszenarien, mit interaktiven Planetenmanipulationen und mit einer im Dachgebälk montierten Drachenbauimpression spürbar. Geht der Bau der Herzogburg bis ins dreizehnte Jahrhundert zurück, werden nun die Räume zu multimedialen Rauminstallationen, die sich analoger und digitaler Techniken bedienen, die sich erst in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben und sich in rasantem Tempo an uns vorüber entwickeln, die uns unterstützen, die uns die Arbeit wegnehmen, uns überwachen. Technik, die uns die Welt zeigt, von oben und unten, von links und von rechts, die es uns leicht macht, zu kommunizieren, uns zu beschimpfen, Beziehungen zu beenden und Beziehungen zu beginnen und die die Realität abbildet, als wäre die Abbildung realer als das Abgebildete in Realität. Die Urform der Projektion aber ist der Schatten und den werfen Cyborgs genauso wie Ritter.

Öffnungszeiten: Mi und Do 18.00 - 20.00 Uhr

www.galerie-herzogburg.at

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.