Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Kugelschlagen - Ein Brauch aus der Keltenzeit

01.03.19 - 22.04.19
Zweinitz Ort/ Zweinitz Winkel, , 9343 Zweinitz


Ein Brauch aus der Keltenzeit.
 

Ein alter Osterbrauch ist das Kugelschlagen in Zweinitz. Das Werkzeug dazu ist ein Kolm, ein Stück aus Hartholz, in welchen ein Stiel (bestehend aus einem kleinen, langsam gewachsenen Fichtenbäumchen) montiert wird. Die Kugel (auch aus Hartholz oder aus einem Wurzelstück) muss rund gemacht werden. Auf der Strecke kämpfen die Gruppen (eine Gruppe besteht aus 4 Personen, zwei gegen zwei) gegen Schlechtpunkte genannt Mulle. Eine Mulle geht an denjenigen, der die Kugel nicht so weit wie sein Gegner geschlagen hat.

Die Veranstaltung findet am 21.04.2019 (Ostersonntag) statt. Beginn ist um 13.00 Uhr. Gestartet wird in Zweinitz beim ehemaligen Kaufhaus Wasserer. und geht dann Richtung Zweinitz-Winkl zur Fam  Lerchbaumer vlg. Salager. 

Dort gibt es anschließend eine Osterjause und Musikalische Umrahmung bis in die Nachtstunden. Infos unter 0664/42 52 668 

Tradition

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.