Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Wiederentdeckte Orte des Glücks (Kulturfahrt)

26.05.19 von 07:00 bis 21:00
Abfahrt Minimundus, Villacher Str. 241, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Unterwegs mit den Autoren Georg Lux und Helmuth Weichselbraun auf den Spuren ihres Buches „Vergessene Paradiese“ im Vipavatal .

Was ist das Paradies? Für die einen scheint es ein Leben lang unerreichbar, die anderen machen sich einfach mal auf den Weg sowie Autor Georg Lux und Fotograf Helmuth Weichselbraun. Seit Jahren streifen sie auf der Suche nach verlassenen, vergessenen und abenteuerlichen Orten durch den Alpe-Adria-Raum. In ihrem neuen Buch „Vergessene Paradiese“ stellen sie ihre schönsten Entdeckungen vor. Aber dabei bleibt es nicht. Gemeinsam mit den beiden Lost-Places-Eroberern geht es diesmal auf große Fahrt durch Slowenien, um Orte und Menschen zu treffen, die von einem besonderen Zauber umgeben sind. „Wenn wir gleich wissen, dass wir diesen Platz ein zweites Mal und öfter besuchen wollen, um ihn den Menschen zu zeigen, die wir lieben, dann ist es für uns ein Paradies“, sagen die Autoren. Dazu gehört die Höhlenburg Predjama, die sich seit Jahrhunderten dicht an die Felsen schmiegt. Oder die Steinhäuser im Vipavatal, die einen in längst vergangene Zeiten entführen. Freilich geht es auch hinab in die Weinkeller des wunderbaren Weintales, um so manchen edlen Tropfen zu probieren. Zurück im Tageslicht besticht die Schönheit des Städtchen Vipava, deren Kunstschätze staunend bewundert werden können. Abgerundet wird das Glückserlebnis in einer traditionellen Weinkellerei mit einem typischen Abendessen aus der Region. Schließlich gehört zu einem Paradies auch der Genuss.

Termin: 26. Mai 2019
7.00 Uhr: Abfahrt ab Klagenfurt/Parkplatz Minimundus

INKLUDIERTE LEISTUNGEN

Busfahrt, ganztägige Führung durch die Autoren, Führung Predjama, Führung Dorf Goče, Weinjause, Führung Vipava, Abendessen, Reisebegleitung, Tourguidesystem. Exklusive Reiseschutz (Reiserücktrittsversicherung u.a.)

​BETREUUNG:

Führungen: Georg Lux, Autor und Journalist und Helmuth Weichselbraun, Autor und Fotograf (Vergessene Paradiese, Entdeckungen, Ausflüge, Abenteuer im Alpen-Adria-Raum, Verfallen & Vergessen. Lost Places in der Alpen-Adria-Region, Kärntens geheimnisvolle Unterwelt, Gold in Österreich, Styria Verlag)

Reisebegleitung und Übersetzung: Christian Zeichen, Kenner der Region

Anmeldung per E-Mail unter office@tlsreisekultur.at oder über die Webseite www.tlsreisekultur.at

Kulturreisen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.