Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Porträtzeichnen

11.03.20 - 25.03.20
Amthof Feldkirchen, Amthofgasse 5, 9560 Feldkirchen


mit Hans Casper Wieltschnig

Warum Porträt zeichnen?
Ein Gesicht zu zeichnen braucht unbeeinflusstes Sehen um nicht nur Erwartetes zu erkennen.
Bereits in der frühen Kindheit haben wir begonnen uns Bilder von der Welt zu machen. Damit erfassbar waren diese Bilder einfach und sie setzten sich in uns fest. Die so entstandene feste Vorstellungswelt wird auch Symbolsystem genannt. Wenn es uns beim Zeichnen nicht gelingt Gesehenes auch so zu zeichnen, könnte uns das Symbolsystem daran hindern.

Allgemeine, lernbare Proportionen des Kopfes helfen uns durch zunehmende Unwirksamkeit des Symbolsystems die Welt zu sehen wie sie ist. Kognitiv Erlerntes hilft uns aber nicht die Ähnlichkeit mit dem Gesicht zeichnerisch herzustellen.

Ähnlichkeit des Porträts wird nur mit Hilfe des analogen, bildhaften Bewusstseins möglich. Dieser R-Modus (rechts-hirnig) wird erst durch das Ermüden des L-Modus (kognitiv, links-hirnig) möglich.
Gesichter zu zeichnen ist fordernd aber interessant.
Farbe erzeugt Stimmung, sie öffnet das Bild für neue ästhetische und emotionale Inhalte. Es geht um den Farbton, die Helligkeit und die Sättigung von Farbe.

Mitzubringen sind:
Wie malen mit Aquarellfarben - es geht um die Zorn Palette: elfenbeinschwarz, deckweiß, englischrot und gelber ocker. Zur Zorn Palette kommt noch ultramarinblau und umbragebrannt.
Ein feiner und ein größerer Rundpinsel, ein Wasserbehälter und Zeichenutensilien sowie eine harte Unterlage.

Termine
1. 11.03.2020, Mittwoch 18 – 21 Uhr
2. 18.03.2020, Mittwoch 18 – 21 Uhr
3. 25.03.2020, Mittwoch 18 – 21 Uhr

Kurskosten: 66,- € (3 Einheiten)
Kurskosten für Mitglieder: 60,- € (3 Einheiten)
Keine Einzeltermine möglich
Anmeldung erforderlich bis 3. März 2020

www.kultur-forum-amthof – 0676 7192250

fotocredit: Zeichnung von Hans Caspar Wieltschnig

Workshops & Kurse

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.