Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

KINODIA - Sonderschau im Kinomuseum

04.07.20 - 30.08.20
Kinomuseum Klagenfurt am Lendkanal, Wilsonstraße 37, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Wenn die bewegten Bilder keine Lust zum Laufen haben ...

Seit den Anfängen der Kinematographie gehören auch die Standbilder zum Kino. Vom „Herzlich Willkommen“ über Hinweise wie „Die Wochenschau läuft nach dem Hauptfilm“ bis zu Ermahnungen „Es wird gebeten die Vorführung nicht durch unangebrachte Äußerungen zu stören“ begleiteten die Kinodia die Vorstellung. Vor einem Diapositiv fürchteten sich die Filmvorführer, denn es bedeutete Stress in der Kabine: „Entschuldigen Sie bitte die kurze Unterbrechung“.


Aber das Kinodia konnte noch mehr: Für die Geschäfte im Ort waren die Informationen auf der Leinwand eine günstige Alternative zu einem Werbefilm, der sehr viel mehr gekostet hätte. Ob Tankstelle, Seifenfabrik oder Trachtenstube, das Publikum sah die lokale Werbung auf jener Leinwand auf der sich auch die großen Filmstars tummelten.


Noch wusste niemand in Österreich etwas von „Social Advertising“ und doch warben das Rote Kreuz, die Feuerwehr und auch die Sternsingergruppe St. Ruprecht mit einem Kinodia für Ihre Angelegenheiten. Auch zur Ankündigung von Veranstaltungen eigneten sich die - manchmal vom Vorführer selbst gemachten - Kinodia bestens.


Die 8,5 mal 8,5 cm großen Diapositive zwischen zwei dünnen Glasplatten sind inzwischen aus den Kinosälen verschwunden, aber die elektronischen Nachkommen der Kinodia gibt es noch immer. Die Gestaltung verrät sehr viel über die Zeit in der die Diapositive entstanden sind. Das Kinomuseum zeigt in seiner Sonderschau 2020 eine kleine Geschichte der Kinodia aus den 1930er bis 1960er Jahre.


Das Kinomuseum, gemeinsam mit der Lendcanaltramway und dem Stadtverkehrsmuseum ist ab 4. Juli 2020 jeweils samstags und sonntags von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Freier Eintritt mit der Kärnten Card


-----------------------------------------------------------------


Ort: Kinomuseum Wilsonstraße 37, 9020 Klagenfurt

Öffnungszeiten: 4. Juli bis 30. August 2020 | jeweils Sa & So | 10.00 bis 18.00

Weitere Informationen http://www.kinogeschichte.at/


Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.