Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Martin Buber. Leben und Werk

17.04.20 von 19:00 bis 21:00
Kath. Bildungshaus/ Kat., Propsteiweg/Proštijska pot 1, 9121 Tainach


Was hat das Werk mit dem Leben einer betreffenden Person zu tun und wie äußert sich das Leben im Werk? Dem geht der Vortrag nach. In der Gestalt Martin Bubers ist beides auf eine ganz besondere Weise hineingewirkt. Die Lebensstationen Wien, Lemberg, Zürich, Berlin, Heppenheim, Frankfurt und Jerusalem spiegeln sich in seinen Hauptwerken wie umgekehrt auch seine "Erzählungen der Chassidim", sein dialogphilosophisches Hauptwerk "Ich und Du" und seine mit Rosenzweig begonnene Übersetzung der Schrift ohne die Spuren dieser geographischen Lebensstationen nicht zu verstehen sind. 

Vortrag mit Univ.-Prof. Dr. Peter Stöger

Vorträge

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.