Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Kunstfilmtage im Lendhafen

25.05.18 - 26.05.18
Lendhafen, , 9020 Klagenfurt


Seit 2014 ist der Lendhafen in Klagenfurt auch im wahrsten Sinne des Wortes Schauplatz der Klagenfurter Kunstfilmtage. Der Bühnenraum des Pavillons wird zum Projektionsraum, gemeinsam mit dem öffentlichen Platz davor wird er zum Kino. Die Kunstfilmtage werden kuratiert von Robert Schabus.

Sasha Pirker (AUT) zeigt am 25.5.2018 vier ihrer Filme, die im Laufe der letzten sieben Jahre entstanden sind. Wahrnehmung und Sensibilisierung dieser Wahrnehmung in künstlerischen Arbeiten sind zentrale Anknüpfungspunkte in allen Werken Sasha Pirkers. Einer der gezeigten Filme ist eine Auseinandersetzung mit dem Arbeits- und Lebensort „Paradies" von Cornelius Kolig in Vorderberg in Oberkärnten, der noch nicht hier zu sehen war. Im Anschluss Künstleringespräch mit Arno Russegger (ao. Universitätsprofessor an der Universität Klagenfurt).
Am 26.5.2018 ist Nika Autor (SLO) zu Gast, die letztes Jahr die Vertreterin Sloweniens auf der Kunstbiennale in Venedig war. Sie kommt mit ihrem Film „Newsreel 63“, der auf vielen renommierten Festivals gelaufen ist. Ausgehend von Aufnahmen von Flüchtlingen, die sich unter den Zügen zwischen den Rädern der einst berühmten Eisenbahnlinie von Belgrad nach Ljubljana selbst filmen, ist es eine filmische Recherche der Geschichte von Eisenbahnen in unserer Gesellschaft. Im Anschluss Künstleringespräch mit Kate Strain (Künstlerische Leiterin Grazer Kunstverein).

Bei Regen finden die Kunstfilmtage in der Hafenstadt (Villacher Straße 16) statt.

Kino

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abt. 6 - Abteilung 6 (Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport) Unterabteilung Kunst & Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.