Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Kulturkino Gmünd | Loving Vincent

08.11.18 von 19:00 bis 21:00
Kulturkino Gmünd, Kirchgasse 36, 9853 Gmünd


Buch&Regie: Dorota Kobiela, Hugh Welchman, Großbritannien/PL 2017, Spielfilm, FSK 8, 91 Min

Ein Jahr nach dem Tod Vincent van Goghs taucht plötzlich ein Brief des Künstlers an dessen Bruder Theo auf. Der junge Armand Roulin erhält den Auftrag, den Brief auszuhändigen. Zunächst widerwillig macht er sich auf den Weg, doch je mehr er über Vincent erfährt, desto faszi-nierender erscheint ihm der Maler, der zeit seines Lebens auf Unver-ständnis und Ablehnung stieß. War es am Ende gar kein Selbstmord? Entschlossen begibt sich Armand auf die Suche nach der Wahrheit. 

Loving Vincent erweckt die einzigartigen Bilderwelten van Goghs zum Leben: 125 KünstlerInnen aus aller Welt kreierten mehr als 65.000 Einzelbilder für den ersten vollständig aus Ölgemälden erschaffenen Film. Entstanden ist ein visuell berauschendes Meisterwerk, dessen Farbenpracht und Ästhetik noch lange nachwirken.

Auszeichnungen: Alliance of Women Film Journalists 2018; Europäischer Film-preis 2017; Golden Eagle Awards 2017, Russland; Polnischer Filmpreis 2018

Nominierungen: Oscars 2018; Golden Globes 2018; BAFTA Awards 2018, GB; Polnischer Filmpreis 2018

Kino

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.